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Deadlands classic VS. reloaded: Erfahrungen?

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Trollork McMunchkin:
Hi,

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von Euch gemacht haben, die von Deadlands classic nach reloaded umgestiegen sind.

-Wie lange/schwierig war die Umgewöhnung?

-Hat sich der Umstieg für Euch gelohnt?

-Wie ändert sich das Spielgefühl?

Einerseits war ich bisher der Ansicht, dass Deadlands eben am besten ist, um Deadlands zu spielen, andererseits ist savage worlds ein angenehmes System und die Plotpoint-Kampagnen rollen an...

Fändet ihr ein "rückkonvertieren" auf classic sinnvoll, oder lohnt die Arbeit effektiv nicht?

Besten Dank im Vorraus

MarCazm:
Hier scheiden sich die Geister ganz stark. Das kommt extrem auf den persönlichen Geschmack und Spielstil drauf an. Dem Einen gefällt's besser dem Anderen gar nicht und wieder andere nutzen es teils teils.
DLR hat einiges an den Weird Scientists und Huckstern verändert. Die Rückschläge sind nicht mehr ganz so tödlich und die Weird Scientists nicht mehr so flexibel was ihre Gerätschaften angeht. Achso und Schamane sind immer noch recht unspielbar in der normalen Welt.

Alles andere hat sich verbessert. Kämpfe gehen deutlich schneller von der Hand und man kann so manches Black Regiment übern Tisch schieben ohne sich Gedanken zu machen, dass das den ganzen Abend einnimmt.
Und mit Coffin Rock und The Flood als Kampagnen geht es mal endlich richtig los mit DLR. Hat ja lang genug gedauert, dass da mal kommt, nach den ewigen Ankündigungnen.

Mir persönlich gefällt DLR besser. Der Umstieg ging flott und die Umgewöhnung noch schneller. Am Spielgefühl hat sich nicht wirklich was verändert.

Zornhau:

--- Zitat von: Trollork McMunchkin am 29.12.2009 | 15:07 ---Mich würde interessieren, welche Erfahrungen diejenigen von Euch gemacht haben, die von Deadlands classic nach reloaded umgestiegen sind.
--- Ende Zitat ---
Siehe dieses Thema im Weirdwest.de-Forum.


--- Zitat von: Trollork McMunchkin am 29.12.2009 | 15:07 ---Fändet ihr ein "rückkonvertieren" auf classic sinnvoll, oder lohnt die Arbeit effektiv nicht?
--- Ende Zitat ---
Kommt IMMER darauf an, was und WIE man spielen will. Siehe dazu diesen Thread auf Weirdwest.de.

Für große Kampfszenen mit vielen Beteiligten wie in "Don't drink the water" oder auch im Classic-Szenario "Abracadabra, an arab cadaver" ist DL:R einfacher im Abhandeln. - Meine persönliche "Schmerzgrenze" bei DL Classic liegt bei 100 Kampfbeteiligten. Und das dauert in DL Classic EWIG (und dreihundertdreiunddreißig Tage!). - In SW/DL:R wäre so etwas in ca. anderthalb bis zwei Stunden Spielzeit abgehandelt, also noch viel Zeit für Rollenspiel ABSEITS von Kampfszenen.

Horatio:
Nach anfänglicher Euphorie und Spaß an den ganzen Regelmechaniken habe ich Deadlands Classic über ein halbes Jahr wöchentliches Spiel hassen gelernt.

SW habe ich leider noch nicht in der Deadlands Variante gespielt, sondern nur mit dem Hellfrost Setting. Allerdings macht dieses System einfach verdammt viel sehr gut und hat aus der Vergangenheit gelernt ohne seine Identität zu verlieren. Ich hab den Deadlands SW Band zwar bisher nur mal überfliegen können, aber mit dem SW Regelwerk würde ich das Setting jederzeit wieder spielen :).

Insofern kann ich die Frage, ob sich ein Umstieg lohnen würde von meiner Warte aus nur bejahen. SW ist für mich die funktionelle Essenz aus den alten Deadlands (samt Ablegern) Regeln ohne den mechanisch hübschen aber unbrauchbaren Ballast :).


btw.: Auf Wunsch kann ich auch gerne ausführen, was mich an den Classic Regeln stört, aber das wird garantiert ein kleiner Rant und falls der Threadsteller nur ein paar Meinungen hören wollte, kennt er meine jetzt ja^^.

alexandro:
Habe ähnliche Erfahrungen wie Horatio gemacht. Damals waren wir alle total begeistert vom Deadlands-Setting, aber die Buchhalterei und die schleppende Abwicklung der Kämpfe waren so ein Schmerz im Arsch, dass wir es bald haben sein lassen (zwischendurch haben wir noch die D20-Variante ausprobiert, aber das lief auch nicht besser).

Savage Worlds dagegen macht richtig Spaß (auch wenn Reloaded nicht gerade das Gelbe vom Ei ist), leider ist meine ursprüngliche Deadlands-Runde inzwischen über die gesamte Republik verstreut (und einige haben das Rollenspiel gar für Job und Kinder aufgegeben) und neue Interessenten zu ködern erweist sich als schleppend.

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