Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Shadowrun mit D&D 4 Regeln eine dumme Idee !?!
Medizinmann:
@Skyrock
ganz generell bin ich auch für eine Battlemap aus genau den gleichen Gründen die du auch nennst und wo es machbar ist (bei besagtem
Konzerneinbruch und Kampf in Büroetagen ist das ja auch Ok, aber SR ist ja nicht nur das. Wenn man SR auf Dungeoncrawling einengen will
... Schade drum !
HokaHow
Medizinmann
Ein:
Ist schön, dass du von D&D4 enttäuscht bist, aber an der Grundsache ändert das nichts. Wenn man Shadowrun runterbricht, kommt man zu einem simplen Dungeoncrawl-Rollenspiel, das es durch seine übertriebene Planungsphase nicht schafft seine eigene Corestory umzusetzen. Denn auch wenn du es nicht wahrhaben willst, schade drum, aber Shadowrun war eigentlich immer nur Dungeoncrawling.
Natürlich kann das Ganze auch leidlich für andere Dinge nutzen (es soll ja auch DSA-like D&D-Runden geben), aber dabei handelt es sich dann schlicht um eine Zweckentfremdung.
Scorpio:
Wie die Vorredner schon schrieben, sehe ich SR auch in der Tradition von Dungeoncrawls. Alte Abenteuer wie DNA/DOA lasen sich ja auch genau so (Raum A mit Ghoul, Raum B mit drei Sicherheitsleuten, etc.).
Shadowrun hat Klassen (Rigger, Hacker, Streetsam, Magier), Dungeons (Forschungsanlagen), Skill Challenges (Recherche) und ein bizarres Wirtschaftssystem. Deswegen halte ich SR mit D&D4 mindestens für ein interessantes Gedankenspiel und eher für einen brauchbaren Ansatz.
Tele-Chinese:
Als ich den anderen Thread erstellt habe, hatte ich bei meinem ersten Schuss aus der Hüfte wirklich nicht an Astralkämpfe gedacht. Das heißt nun aber nicht, dass ich die nicht mit D&D4 abbilden wollen würde, sondern ich habe sie schlicht vergessen. Daher nehme ich das mal als Hinweis auf und muss mir dazu meine Gedanken machen.
Also nicht immer das Schlechteste unterstellen, sondern sieh den anderen Thread auch als Aufforderung Dinge die ich vergessen habe, Dinge die euch Probleme bereiten, zu äußern. So kann ich mich dann an eine Konvertierung setzen bzw. Ideen reifen lassen, die vorher nicht auf meinem Schirm waren.
Medizinmann:
@Scorpio
Jupp einige der alten Abenteuer lesen sich so
und wenn man nur reine Konzernanlageneinbrüche spielt haben die
auch Dungeoncharakter (hab Ich ja nie angezweifelt) aber :
SR ist mehr als nur Konzerneinbrüche !
ausserdem hat sich SR immer dageen gewehrt das es Charklassen hat
Und die Spieler eigentlich auch (lies dich nur mal im Dumpshockforum ein oder frag da einfach mal)
D&D 4 als SR kann ein interessantes Gedankenspiel sein
aber die Systeme und das was man mit ihnen spielen will sind zu weit auseinander
Oh, Muss weg
Hough!
Medizinmann
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln