Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Indien-Rollenspiel - Helft mir mal beim Titel
Jed Clayton:
--- Zitat von: Callisto am 3.01.2010 | 20:54 ---War das nicht Tom Jones? :o
--- Ende Zitat ---
Coverversion, alles leider nur gecovert. Das Original ist aus den 70er Jahren und viel besser. Ich mag Tom Jones, aber das war nicht gerade einer seiner großen Momente.
Leider war die Band Ram Jam damit auch ein völliges One-Hit-Wonder.
@Yvo:
Der Titel klingt recht gut, lässt sich recht gut aussprechen und hat nicht allzu viele Buchstaben. Aber zu Akṣā Daivāḥ ist mir noch etwas Entscheidendes eingefallen:
"Gott würfelt nicht!" -- zumindest frei nach Albert Einstein. ;) Ebenso ist über die Hindu-Götter nichts Konkretes mit Würfelspielen und Glücksspielen überliefert.
Auch auf das menschliche Schicksal, in Bezug auf Zufälle bei der Charaktererschaffung, kann man das schlecht übertragen, denn das liegt nicht an der Entscheidung der Götter, sondern am Karma.
Auf einen Titel mit "akṣā" war ich bloß gekommen, weil ich erstens Würfel in meinem Spiel einsetzen möchte (ich hab' ja so viele davon) und zweitens bemerkt hatte, dass am Anfang der Geschichte "Nala und Damayanti" von dem König Nala gesagt wird, er sei ein Freund des Würfelspiels (akṣapriyaḥ). Im ältesten Sanskrit-Text überhaupt, dem Rig Veda, gibt es einen Hymnus, der von dem Leiden eines glücksspielsüchtigen Würfel-Zockers berichtet.
Tequila:
Warumkleckern, wenn man klotzen kann: Mahabharata
Jed Clayton:
--- Zitat von: Tequila am 4.01.2010 | 02:31 ---Warumkleckern, wenn man klotzen kann: Mahabharata
--- Ende Zitat ---
... hab' ich leider nie gelesen, bis auf ein paar winzige Ausschnitte. Ganz so anmaßend wollte ich nicht sein.
Das schien mir einfach nicht angebracht, da das Mahabharata buchstäblich Indiens literarisches Nationalheiligtum ist. Außerdem wäre die Recherche horrend, sich wirklich da durchzuarbeiten.
Meiner Meinung nach sollte man nur ein Spiel Mahabharata nennen, das wirklich auf dem Mahabharata basiert. Wenn es das nicht tut und man den Namen nur wählt, weil er bekannt ist oder weil er ein Image transportiert, wäre das mehr als ... irreführend.
Callisto:
Also, ich bin grad auf ner Seite für indische Namen. Wie wäre es also mit:
Amrita - Nektar, Unsterblichkeit (falls Spieler Unsterblichkeit erlangen können)
Anusha - ein Stern, ein schöner Morgen (weils schön klingt)
Aruni - Dämmerung (falls es gegen Ende einer Epoche spielt)
Ayati - königlich (weils auch schön klingt)
Barnali - Zerstreuung von sieben Farben (ebenfalls der Klang, könnte sich aber auch nach einer Spielmechanik anhören)
Chandraki - Mondlicht (nichts spricht gegen irgendwas mit Mond drinn!)
Indukala - Mondlicht
Indulekha, Induleksh, Induma - Mond
Indumati - der Vollmond (siehe Chandraki ;D)
Jeevankala - Kunst des Lebens
Lakshya - Ziel, Bestimmungsort
Lakshanya - wer erzielt
Leela - Spiel, Unterhaltung
Leelamayee - spielen
Leelavati - Göttin Durga
Maya - Illusion
Mayukhi -
Mayura - Illusion
etc pp. Fett, was ich besonders mag
Ein:
@Jed
Das mit den Maharaja ist mir durchaus klar, nur was assoziert schon der normale Rollenspieler mit Indien? Gut, da wären sicherlich auch Gewürze eine Sache, aber so kann man doch nciht allen ernstes ein Rollenspiel nennen. Auch nichts mit Würfeln. Oder geht es um glücksspielende Gewürzhändler?
Also ich würde sagen, suche einen Titel, der zu dem passt, worum das Spiel geht. Vermeide indisches Gebrabbel. Das ist amüsant, aber wenig sinnig. Ich würde mich z.B. davor hüten, einem Rollenspiel einen japanischen Namen zu geben, weil es sich dann nicht mehr um einen sinnübertragenden Titel, sondern allein um einen Namenstitel handeln würde.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln