Pen & Paper - Rollenspiel > Werkstatt

[100 Fragen] universale Hintergrundgeschichte-Spielhilfe

<< < (5/5)

Issi:
Das Ganze bringt mMn. nur was bei SL, die darauf auch Rücksicht nehmen, und das gefragte in ihre Abenteuer Gestaltung einbringen.
Und mEn. hast Du einen Sechser im Lotto, wenn Du einen solchen SL abbekommen hast.

Wenn das nicht der Fall ist, führt das bei SPL uU. zu Frust.
Sie haben sich ewig Gedanken um ihre Figur gemacht, ihr eine Persönlichkeit und Profil gegeben, nur um dann miterleben zu müssen, dass das in den angebotenen Abenteuern niemals zum Tragen kommt.

OK man kann es noch für sich selbst hernehmen, um wenigstens für sich festzulegen wie der SC tickt
Aber eine solch genaue Fragestellung weckt halt auch uU. Erwartungen an die SL.

Ich finde sie aber grundsätzlich gut für SPL und SL, die auch tatsächlich damit arbeiten.
Da könnte man eine Menge für Abenteuer Motivationen rausholen.
 :)

Edit.
Sie sind dennoch ziemlich genau.
Manche SPL sind vielleicht auch damit überfordert, solche Sachen festzulegen.
Oder sie interessieren sich nicht so für diese Feinraster, und wollen z.B. lieber eine unkomplizierte Action Figur spielen.
Es passt daher auch nicht zu jedem Spielstil.

1of3:

--- Zitat von: Shadom am 24.06.2021 | 20:22 ---Ich habe mir die Datei aber direkt mal gespeichert, denn für ein System wie Dread z.B. sind die Gold wert! Danke dafür.[/font]

--- Ende Zitat ---

Ja, Yvo war 2013 das letzte mal eingeloggt. Ich finds immer noch gut.

Shadom:
Ups

unicum:
Ich benutze das Character Interview von K.M.Weiland

Das könnte vieleicht in dem Buch hier drin sein:

https://www.amazon.de/Creating-Character-Arcs-Workbook-Exceptional/dp/194493605X/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=k.m.+weiland+character&qid=1625124532&sr=8-2

Eine Tabelle mit
10 Warum hast du den Respekt vor deiner Ausbilderin verloren?

Bringt mir da eher weniger etwas auch wenn ich da durchaus antworten könnte:
- Ich bin Autodidakt ich hatte nie Ausbilder!
- Ich habe nie den Respekt vor meiner Ausbilderin verloren, ich habe mich in sie verliebt,...

Deltacow:
Mir gefallen solche Fragen. Merke aber, zumindest bei meiner Runde, die kann ich anfangs nicht platzieren, sowas kann ich eher bei bereits laufenden Runden als Flashbacks einstreuen.

Ich habe aber auch Spieler die diese Fragen als zu suggestiv erachten würden und schlicht nicht beantworten wollen würden ... und wenn ich drüber nachdenke, ich kann es sogar ein bissche nachvollziehen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln