Medien & Phantastik > Sehen

[Film] Inception - der neue von Christopher Nolan (The Dark Knight)

<< < (12/20) > >>

Vash the stampede:

--- Zitat von: carthinius am  5.08.2010 | 15:12 ---Hm, war bei uns nicht zu hören. Der ganze Saal legte aber auch bei der Schwarzblende mit einem lauten "Och!" los, vielleicht ist es da untergegangen.  ;D

--- Ende Zitat ---

Ja, das hatte ich auch. Und ist mir bisher bei noch keinem Film passiert. Interessant. Ist jetzt schon der dritte Fall, der mir bekannt ist.

YY:
War bei mir auch - die zweite "Massenreaktion", die ich im Kino erlebt habe (die andere war nach "Der Untergang". Da hätte man eine Stecknadel auf den Teppichboden fallen hören können).

El God:
Schließe mich auch der Gruppe an, die den Streifen eher als (gutes !!) Actionkino sieht.

Aber: Ich habe mich nach Matrix 2 auch über das pseudointellektuelle Determinismusgeschwafel und die blödsinnige Realwelt-Frage aufgeregt. Gut, als 5-jähriger fand ich die Frage, ob wir nicht alle in einer Traumwelt eines Riesen leben, auch für zehn Minuten interessant. Aber da bin ich wohl rausgewachsen.
Die meisten sogenannten Mindfuck-Filme geben mir auch nicht viel, weil man praktisch immer durchschimmern sieht, dass der Autor quasi keine Aussage zur Frage machen will und sich nur mit dem Avantgarde "philosophische Fragen aufwerfend"-Button schmücken will.
Das kam aber zum Glück bei Inception gar nicht mal so durch, sodass ich den Film als gelungene SF-Story genießen konnte.

Xemides:
Danke für die durchschimmernde Beleidigung, Dolge. Ich bin wohl aus dem Alter rausgewachsen, in dem man nur reine Actionfilme sehen will und von einem Film auch mal etwas mehr erwartet als stumpfes Geballer und Explosionen, da kann ich auch Autobahnpolizei sehen.

Wobei es mir bei Mindfuckfilmen gar nicht um das philosophische geht, sondern um die Überraschung als Zuschauer und den Spaß über die Interpretation des Filmes oder seines Endes zu diskuttieren.

Und dass nicht erst in den letzten Jahren sondern seitdem ich das erste Mal Blade Runner gesehen habe.

Crimson King:
Ich fand das Geschwafel durchaus ok, weil es in mir garnicht den Anschein philosophischer Ernsthaftigkeit und Tiefe erweckte.

Wenn es in dem Film tatsächlich um das Thema geht, ob unsere Realität nur der Traum eines anderen ist, hat der Film sein Thema verfehlt. Denn die einzige Frage, die ansatzweise gestellt wurde, ist die nach der Macht von Ideen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln