Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel

<< < (3/30) > >>

Darkling ["beurlaubt"]:
Auch der Typ mit der Brille hat dazu was zu sagen...

Jed Clayton:
So, jetzt bin ich vom Abendessen zurück. Beim Essen ist mir schon etwas eingefallen, was ich gegebenenfalls zu einem Fraggles-Indie-Regelsystem diskutieren wollen würde. Ich werde das hier in Kürze unter "Rollenspiel- und Weltenbau" posten.

Meine Überlegung war: Sollte ich ein System mit Basis-Attributen wählen, die vorgegeben sind (wie Stärke, Geschicklichkeit, Willenskraft, blahblah...), oder aber ein attributloses System, in dem der Spieler seine Merkmale oder Talente gleich komplett selbst erfindet?

Seit meiner Mitarbeit an CAH mag ich die Vorstellung eines attributlosen Systems bzw. eines Kreiere-Deine-eigenen-Attribute-Systems, weil sich die Spieler dort dann gut austoben und ausspinnen können. Andererseits schwebt mir für die Fraggles ein "kleines Attribut-System" vor, etwa wie Basic Fuzion (4 Attribute) oder das System aus Teenagers From Outer Space (8 Attribute) oder Hearts & Souls (6 Attribute). Der Vorteil des letzteren Modells wäre dann wohl, dass die Fraggle-Charaktere allesamt bestimmte Grundeigenschaften und Fähigkeiten nominell gemeinsam hätten. Auch hat ein solches System den Vorteil, dass der Spieler sofort auf dem Charakterbogen sehen kann, welche Attribute und Talente es gibt und dort dann bloß noch die Punkte eintragen muss (à la World of Darkness-Charakterbogen).

Mehr davon in der Weltenbau-Rubrik, würde ich sagen.  :)

Gimkin:
Fraggles. Wie wäre es mit "Faery´s Tale" ? Würde doch passen. Märchenhafter Hintergrund, sie verstecken sich vor Menschen... Und wenn sie zuviel Dark Essence sammeln werden sie vielleicht zu Gorgs...

Skyrock:
Oliof:
Wenn man zum Fanboy dieses Spiels mutiert, ist man dann ein Fraggle-Fraggle?

Jed Clayton:

--- Zitat von: Gimkin am  3.01.2010 | 20:49 ---Fraggles. Wie wäre es mit "Faery´s Tale" ? Würde doch passen. Märchenhafter Hintergrund, sie verstecken sich vor Menschen... Und wenn sie zuviel Dark Essence sammeln werden sie vielleicht zu Gorgs...

--- Ende Zitat ---

Das wäre auch eine Idee. Ich habe Faery's Tale in Griffreichweite in meinem Regal hinter mir, müsste es erst noch mal durcharbeiten.

Soweit ich weiß gibt es da doch vier Feenrassen. Dann könnte man die Fraggles auch als eine weitere Rasse konstruieren und das ganze Spiel um sie herum aufbauen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln