Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Jed Clayton:
Heute kam mal kein neues Feedback von euch, aber ich bastle hier mal trotzdem weiter. Inzwischen kam mir noch eine kleine Idee, die mit dem Anpassen der Regeln auf die verschiedenen Größenskalen Doozer / Fraggle / Mensch / Gorg zu tun hat:
Bislang haben wir ja die 6 Eigenschaften, die nach musikalischen Merkmalen benannt sind:
- Lautstärke
- Rhythmus
- Dissonanz
- Klang
- Melodie
- Harmonie
Nicht nur die Fraggles haben bei mir diese Eigenschaften, sondern auch die (nichtfraggeligen) NSC, also die Doozer und die Gorgs. Beispiele:
TYPISCHER DOOZER (NSC)
Lautstärke 2
Rhythmus 2
Dissonanz 3
Klang 4
Melodie 2
Harmonie 2
Talente: Bauarbeiter +3, Kranfahrer +2
Nachteil: Doozer (er muss immerzu Doozer-Bauten errichten)
JUNIOR GORG (NSC)
Lautstärke 5
Rhythmus 2
Dissonanz 2
Klang 1
Melodie 3
Harmonie 2
Talente: Herumtrampeln +3, Fraggles suchen +2
Nachteil: Gorg (er kennt ausschließlich den Gorg-Garten als seine „Welt“)
Damit nun aber das "Kräfteverhältnis" zwischen den sehr unterschiedlich großen Wesen einigermaßen realistisch wiedergegeben werden kann, müsste ich eben mMn an den Grundwerten etwas modifizieren:
Fraggles sind circa 60 Zentimeter groß. Alle erwachsenen Fraggles erreichen fast exakt die gleiche Größe. Die Doozer haben aber nur ein Viertel der Fraggle-Größe, nämlich 15 Zentimeter hoch bei voller Größe (das steht auch bei Wikipedia). Ein Doozer ist also viel größer als ein Schlumpf, auch größer und dicker als eine typische Actionfigur für Kinder. Ein Gorg ist dagegen zehnmal so groß wie ein Fraggle. Nach gängiger Meinung sind die Gorgs volle 6 Meter hoch und außerdem sehr füllig. Der dicke Junior Gorg überragt sogar noch seine Eltern.
Während man die Werte in den sechs Eigenschaften von 1-6 ohne Weiteres für alle Charaktere verwenden kann, machen sie natürlich nur für die Fraggles untereinander Sinn, oder für die Doozer untereinander usw. Alle Doozer sind also auf einer Skala, dagegen sind alle Fraggles auf einer eigenen Skala. Gleiches gilt für die Silly Creatures (Menschen) und die Gorgs.
Abgeleitet von einem durchschnittlichen W6-Wurf würde ich pro Größenstufe +3 zur Kraft (Lautstärke) dazuzählen:
Ein Gorg mit Lautstärke 4 hätte also gegenüber einem anderen Gorg Lautstärke 4.
Gegenüber einem Menschen hätte er Lautstärke 7, gegenüber einem Fraggle schon Lst. 10 und gegenüber einem Doozer Lst. 13.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich äquivalent für jede Größenstufe etwas von "Rhythmus", also Geschicklichkeit abziehen sollte. Ein solcher Tausch von Stärke gegen Geschick ist weit verbreitet, gerade in Systemen mit mehr oder minder detaillierten Kampfregeln: z.B. dicker Gorg = sehr kräftig, aber leichter zu treffen, Doozer = klein, daher schwerer zu treffen.
Das Einzige, das mich noch dabei zögern lässt, ist, dass die Doozer etwas rundlich und tollpatschig wirken. Sie haben sehr kurze knubbelige Beine und sie bewegen sich auch nicht überdurchschnittlich schnell.
Jed Clayton:
Heute habe ich mir zum wiederholten Mal ein paar Fraggles-Folgen aus der ersten Staffel angesehen und bin dabei auf eine andere Besonderheit der Serie gestoßen: Wenn man das Spiel nun tatsächlich ganz eng an die Originalserie anlehnen möchte, sollte man vielleicht auch hierauf achten: Es gibt immer ein "Motto", etwas, das als durchgängiger Aufhänger der Folge dient.
Das Motto ist sogar so clever eingebaut, dass es gleich dreimal in unterschiedlicher Weise und aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Diese drei Blickwinkel sind: Erstens, die Handlung in der Fraggle-Höhle, zweitens die Handlung in Docs Werkstatt mit den Gesprächen zwischen Doc und Sprocket und dann drittens die Postkarte von Onkel Matt aus der Außenwelt.
So hat z.B. die Folge "I Want To Be You" das Motto "Verkleiden und Verstellen": In der Haupthandlung in der Fraggle-Höhle geht es darum, dass Red eifersüchtig auf Mokey wird, weil alle anderen Fraggles so gern Mokeys Gedichte und Bilder genießen und im Moment niemand Reds neuen Wasserrutschen-Stunt sehen möchte. Red versucht daraufhin, so zu werden wie Mokey, indem sie ihre Kleidung und ihre Stimme nachmacht--und damit alle anderen noch weiter verschreckt... Unterdessen durchsuchen in der Werkstatt gerade Doc und Sprocket alte Lumpen und Faschingskostüme nach der geeigneten Verkleidung für einen Kostümball, zu dem Doc eingeladen wurde. Am Ende beschließen die beiden, dass Sprocket sich als Doc verkleidet und Doc sich als Sprocket (so dass er am Ende auch an der Hundeleine Gassi geführt wird!). Als drittes greift auch noch Onkel Matts Postkarte dieses Thema auf, als Matt gerade berichtet, wie er sich auf einer Schweinefarm umgesehen hat. Dabei will Matt zu den seltsamen neuen Lebewesen, die er gerade getroffen hat, also den Schweinen, Kontakt aufnehmen. Zu diesem Zweck verkleidet er sich als Schwein, worauf er von dem zuständigen Farmer prompt mit einem Ferkel verwechselt wird.
Ich denke, jede Fraggles-Folge hat ein solches Motto. Manchmal ist es etwas weiter gefasst wie "Freundschaft", "Verständigung" oder "Wettstreit", aber es gibt bsp. auch Folgen über die Arbeit, über ein neues Hobby, über Aberglauben, über das Reisen, über Essen, über Missverständnisse ...
Natürlich überlege ich mir nun, ob ich um so einen Gedanken herum auch meine Abenteuer aufbauen könnte. Aber andererseits möchte ich ja nicht 1-zu-1 die Fernsehserie spielen. Das heißt auch, es gibt nicht notwendigerweise Lieder, es gibt keinen Doc und Sprocket (stattdessen vielleicht andere Menschen als NSC, muss ich mir erst noch überlegen), es gibt keinen Onkel Matt. Da möchte ich den Spielern in nächster Zeit doch etwas mehr an Freiheiten geben. Bis bald!
Jed Clayton:
Heute Nachmittag habe ich von wunschliste.de die Info bekommen, dass ab morgen wieder Die Fraggles im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden, allerdings nur auf dem mir bisher unbekannten Pay-TV-Sender Anixe, montags bis freitags 15.30 Uhr:
Link zur Ankündigung: Serien-Info zu den Fraggles
Gezeigt werden auf Anixe anscheinend auch nur die ersten zwölf Folgen der 1. Staffel, die es auch schon offiziell auf Deutsch auf DVD gibt.
Jed Clayton:
Gestern (oder: vor einigen Stunden) hat sich im RPG.net Forum ein durchaus bekannter Rollenspielautor in meinem Fraggles-Thread gemeldet und sofort den Vorschlag zu einem eigenen Regelsystem aus dem Ärmel geschüttelt.
Dieser Vorschlag ist wirklich in wenigen Zeilen erklärt und er gefällt mir jetzt schon viel besser als meine eigenen Versuche. In dieser Fassung muss man noch nicht mal die Grundrechenarten beherrschen:
Charaktererschaffung: Schreibe eine sehr knappe kleine Beschreibung der grundsätzlichen Persönlichkeit deines Fraggles auf, nur in ein paar Wörtern ("idealistische Träumerin", "hyperaktiv und ehrgeizig"). Diese Dinge bezeichnen deine Fraggligkeit. :)
Aufgaben: Wirf eine Anzahl von sechsseitigen Würfeln, in Abhängigkeit davon, wie schwierig die Aufgabe ist.
Leicht - vier Würfel
Mittel - drei Würfel
Schwer - zwei Würfel
Unmöglich! - ein Würfel
Wenn du zwei (oder mehr) gleiche Ergebnisse bekommst, hast du Erfolg! Juhu! Alle singen!
Fraggle-Würfel: Wenn du das Alberne Wesen (den SL) davon überzeugen kannst, dass du bei einer Aufgabe deine Fraggligkeit anwenden kannst, darfst du einen zusätzlichen Würfel werfen.
Da niemals etwas dauerhaft Schlechtes oder Böses passiert, gibt es keinen Grund für Trefferpunkte oder sonst etwas in dieser Art.
"Junior Gorg versucht, dich zu schnappen! Es wird Schwer sein, ihm auszuweichen!"
"Ah, aber Splork ist der „kleinste Fraggle“, da wird Junior doch große Mühe haben, ihn zu packen.“
„Sicher, nimm einen Fraggle-Würfel.“
Tele-Chinese:
Alternativ kannst du auch einfach The Pool nehmen. Damit sollte Fraggles sehr gut möglich sein, tolles Erzählrollenspiel dabei rauskommen und das gibts in den weiten des Netzes einfach so zum download. Schaus dir an und lass dich inspirieren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln