Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Jed Clayton:
Ich habe Wembley hier mehr GESCHICK als MUT gegeben, weil er immer Schwierigkeiten hat, eine klare Entscheidung zu fällen und sich auch sonst so leicht beeinflussen lässt. Aber es ist ja eh nur ein Punkt Unterschied.
Red hat hier nur WEISHEIT 2, weil sie stets so impulsiv und unbekümmert ist. Da habe ich ihre Punkte lieber zugunsten von GESCHICK und MUT verschoben.
Auffälligerweise haben nun fast alle plötzlich einen Musik-Wert von 3.
Aber ein anderes Problem hat sich ergeben: Jetzt wo ich "Köpfchen" uminterpretiert habe, weiß ich nicht mehr, auf welches Attribut ich "Kochen", "Waschen", "Haushaltsarbeit" oder "Geschichten erzählen" zurückführen sollte! GESCHICK wollte ich nicht nehmen, weil das nur für den Athletik- und Sport-Bereich gedacht war. WEISHEIT passt auch nicht mit "Kochen" zusammen ... vielleicht gehört es ja zu GLÜCK? ;) Somit ist mir wieder deutlich geworden, dass man sich sein Attribut/Talent-System schon gut überlegen sollte.
Von der Regeldesigner-Seite aus muss ich sagen: Ich hasse es, wenn in einem Attribute-System zu manchen Attributen ganz viele Skills da sind und zu anderen keine Skills. Dann lieger ein System, das zwischen Attributen/Eigenschaften und Skills keinen Unterschied macht. Auch sollte zwischen den Attributen keine große Kluft bestehen. Alle müssen in etwa gleich wichtig für die Charaktere sein.
Barbara:
Wofür brauchst du Kochen, Waschen und co? Bis auf Wembley, der die Socken wäscht, machen Fraggles doch keine Arbeiten.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Barbi am 5.01.2010 | 00:02 ---Wofür brauchst du Kochen, Waschen und co? Bis auf Wembley, der die Socken wäscht, machen Fraggles doch keine Arbeiten.
--- Ende Zitat ---
Ist das nicht Boober (der Fraggle mit der Mütze, ohne Augen), der ständig kocht und putzt und nur zu Hause sitzen möchte?
Bei ihm zumindest wäre das aber ein Talent oder eine Bonusfähigkeit, dachte ich mir. Vielleicht sollten diese Eigenheiten der Fraggles aber auch gar keinen Zahlenwert oder mechanischen Nutzen haben, sondern sozusagen der "Fluff" des Charakters sein. Der Charakter hat diesen Zusatz eben oder er hat ihn nicht.
Ob überhaupt Würfel nötig sind, oder Würfel in dieser Form, oder ob man denn Talente in dieser Form braucht oder sie einfach beschreibt und erzählt, möchte ich noch diskutieren.
Barbara:
Stimmt. Boober kocht immer die Socken von allen. Davon erzählt er aber nur. Von daher denke ich, das das keine Werte braucht.
Wenn du Testspieler brauchst, meld dich. :D
Kermit:
Ein bisschen off-topic, aber vielleicht hilfreich: Wenn ihr über die Muppets, Fraggles und co auf dem Laufenden bleiben wollt, empfehle ich:
muppetcentral.com
muppetcast.com
und den Podcast "Sermons from the Trashheap", das sind alles sehr saubere Ressourcen zum Thema und können vielleicht bei der Umsetzung des Spiels helfen.
Man sollte natürlich auch nicht vergessen, Sprocket und Doc einzubauen, wobei hier ein Problem auftauchen wird: Es gibt in Deutschland ganz andere Szenen mit Sprocket, Doc und Travelling Matt als in Canada, als in Großbritannien oder in Frankreich. Insofern müsste man sich auf die Version festlegen, die man umsetzen will. Ganz ohne Outer Space ist es für mich nicht das Gleiche.
Interessant wäre, Onkel Travelling Matt zu Punkten, im Bezug auf Köpfchen. Denn zum Einen ist er schlau genug, die Welt da draussen zu erkunden, zum anderen versteht er aber alles falsch und das führt zu diesen einzigartigen Problemen in der "intercultural communication".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln