Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Barbara:
Bietet sich da nicht Puppetland an? :D
Timo:
Nicht zu vergessen, dass der Film "Das Labyrinth" mit hoher Wahrscheinlichkeit in der gleichen Welt spielt, da ja Sir Diddimus und der Reithund dieselben sind wie bei den Fraggles...
Jed Clayton:
--- Zitat von: Glgnfz am 3.01.2010 | 18:07 ---"Savage Fraggle Rock" würde sich schon geil anhören, aber ich stehe ja nicht so gewaltig auf Savage Worlds...
--- Ende Zitat ---
Hmm, ich habe mir eben schon überlegt, ob man total auf Badassery macht und ein grimmiges, fieses, erwachsenes Hardcore-Spiel über hungrige, unterdrückte kleine Koboldwesen unter der Erde schreibt (sozusagen "The EXTREME Fraggles", aber das ist sowas von 90er ;) ) oder aber ein sanftmütiges, poetisches Kinderspiel im Geiste der Serie. Im letzteren Fall wäre das Spiel nicht blutiger oder brutaler als zum Beispiel Plüsch, Power & Plunder (PP&P). Eben zwei ganz unterschiedliche Ideen.
Das vorsichtige, zartbesaitete "An-ein-Genre-Herantasten" ist auch die Art, wie ich heutzutage meistens Cartoon Action Hour leite (für Cartoons) oder Hearts & Souls und BASH! für Comics oder Hero System für Cinematic-Sachen.
@Barbi:
Puppetland hab' ich noch nicht. Es ist halt die Frage, was das letzten Endes ist: Ist Puppetland denn so geschrieben, dass man da lebende Stoffpuppen spielt?
Wenn ja, würde ich wieder sagen: Kann man so machen, muss man aber nicht.
Wenn die Fraggles und Gorgs z.B. dezidiert "Puppen" sind, wäre das eine zusätzliche Simulationsstufe oder Meta-Spiel oder so etwas. Wenn ich aber sage, die Fraggles sind kleine Lebewesen und sie bestehen in meiner imaginierten Welt nicht aus Stoff oder Plüsch, befinde ich mich auf einer anderen Ebene. Zumindest muss ich mir dann keinen Meta-Plot zurechtlegen, wie und warum Puppen lebendig geworden sind und neben den Menschen leben.
Edit: Ich war jetzt gerade mal auf John Tynes' Seite zu Puppetland. Nach der Kurzbeschreibung dort wäre es wohl nicht gerade meine erste Wahl für die Fraggles. Auch nicht für die Muppets. Okay, es geht zwar irgendwie um Puppen, aber Puppetland ist bewusst als "weird horror" geschrieben, also nicht das, was mir vorschwebte. Außerdem ist es würfellos und hat seine eigene spezielle Hintergrundgeschichte, mit Punch und dem Maker etc. Nein, ich möchte lieber gleich selbst 'was schreiben, sozusagen von Grund auf ("from scratch").
Einen schönen Titel hätte ich auch schon: Sing und schwing das Bein! - Abenteuer-Rollenspiel in der fantabulösen Welt der Fraggles :D
alexandro:
Siehe Anhang >;D
[gelöscht durch Administrator]
Jed Clayton:
--- Zitat von: Alexandro am 3.01.2010 | 19:05 ---Siehe Anhang >;D
--- Ende Zitat ---
Geil. Das ist ein toller Comic. Der Witz ist makaber, aber gut erzählt.
Danke.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln