Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Sing und schwing das Bein! - Die Fraggles als Rollenspiel
Barbara:
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, meinen Senf abzugeben. :)
Ich finds sehr gut, wenn man singen muss. Aber die Attribute auf Musiktheorie umzustellen gefällt mir nicht so. Denn:
- weder die Melodie noch die Texte der Fraggles sind besonders anspruchsvoll: ich sag nur: "bin immer hier"
- die Fraggles singen einfach aus Spass und um Gefühle auszudücken oder um Gefühle zu teilen oder zu erreichen. sie singen aber nicht gut. Deswegen finde ich, müssen die Spieler auch nicht gut singen.
brbr
Jed Clayton:
Es soll ja nicht alles Musiktheorie sein.
Aber ich finde die Richtung gut, Geschicklichkeit mal nicht "Geschicklichkeit" zu nennen wie in zwanzig anderen Systemen, sondern eben "Rhythmus" (engl. wahrscheinlich Backbeat) oder entsprechend statt "Weisheit" lieber "Klang" zu sagen.
Die Fraggles singen ausgezeichnet, finde ich. Es ist vielleicht keine Anna Netrebko dabei, aber für Pop, Soul, Jazz und Country sind das großartige Lieder und auch sehr schön performt. Hast du schon mal genau hingehört, wie toll die Müllhalde und Boober meistens trällern?
Sogar die Gorgs singen richtig schwieriges Material, so Renaissance-Balladen-Zeugs, zum Beispiel zu hören in diesem kleinen Clip hier. Also, von da her ...
Jed Clayton:
Fraggle-Update:
Das kriegerische deutsche Wort "Sieg" klingt im Zusammenhang mit den Fraggles schon besonders daneben. Entschuldigt das bitte. Ich musste zunächst nur an Siege im Fußball oder einer anderen Sportart denken, aber das Wort gefällt mir immer noch nicht. Ich habe es deshalb in meinen Einträgen in diesem Thread zunächst überall durch "Erfolg" ersetzt.
Epic Win -- Großer Erfolg
;D
Barbara:
Stimmt. Die englischen Lieder sind richtig gut. :D
Jed Clayton:
--- Zitat von: Barbi am 8.01.2010 | 19:53 ---Stimmt. Die englischen Lieder sind richtig gut. :D
--- Ende Zitat ---
... Sogar so gut, dass ich mir sicherlich schon bald die Fraggles Collection von iTunes holen werde. Darauf sind 53 Originalsongs aus der Serie. Gab es eigentlich je eine Platte mit deutschen Fraggles-Liedern (so wie es deutsche Sesamstraßen-Kassetten und -CDs gab)?
Zunächst mal habe ich "Singen" absichtlich nicht zu einem Skill gemacht. Dazu gab es eigentlich keinen Anlass, da jeder Fraggle es irgendwann einmal tut und jeder Spielercharakter es versuchen kann, wenn er Lust dazu hat. Nur der musikalische Ausdruck und sozusagen der kreative Funke sind in der Eigenschaft "Melodie" versteckt.
Wie man das alles einsetzen könnte, erkläre ich bald. Wichtig ist: "Melodie" bedeutet nicht wortwörtlich, dass der Charakter eine Melodie halten kann. Ebenso wenig heißt "Lautstärke", dass er laut herumblökt. Das sind vorerst nur mal unsere coolen Codewörter für "Musikalität" respektive "Stärke" (vgl. oben).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln