Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD] Mage- One Shot-Probleme

(1/3) > >>

Neuromancer:
hi folks

ich werde demnächst einen One-Shot losgehen lassen und habe folgende Fragen:

1. Sollten die Charactere schon vollwertige Mages sein? oder erst im Lauf des Abenteuers einen Lehrer finden?

2.Wie realistisch sind Nephandi in Tokyo?

3.Was wäre zu beachten um den Plot spannend zu belassen?

Freierfall:
Du machst einen One Shot.
Bereite die Charaktere vor, die mit dem Plot und untereinander bereits verwickelt sind. Vollwertige Mages, die was drauf haben. Allerdings mit einer Auswahl von Fähigkeiten, die einfach zu merken und zu verstehen ist (und mit denen du dich perfekt auskennst!) - Die spieler werden das Mage System ja vermutlich nicht kennen, da sollten sie nicht von regeltechnischen Feinheiten verwirrt werden. Mach einen kurzen Plot, der die Spieler direkt überrollt, in dem sie handeln müssen - alles was lange langweilige Nachforschungen usw. angeht ist bei einem One-Shot unpassend.
Direkt into action, handlung, action, viel tumult, interessante charaktere die zu Spielen es den Spielern spaß macht.
Das ist nicht Mage Spezifisch, das ist eigentich generell für One-Shots eine gute Idee.

Bathora:
Mage, egal ob alt oder neu, ist ziemlich schwierig als Oneshot. Gelinde gesagt.
Dadurch dass den Charakteren so viele Möglichkeiten mit ihrer Magie geboten sind, müssen sich die Spieler für wirklichen Spaß echt mit den Regeln auskennen.

Neuromancer:
das ist aber subjektiv, Bathora. Ich hatte mit Werwolf und Vampire auch nen Mordsspass bevor ich wusste was ich sonst so alles machen kann ^^



--- Zitat ---Direkt into action,

--- Ende Zitat ---

Das bedeutet den One-Shot quasi "in media res" starten?? also direkt mit sowas wie "Ja ihr sitzt auf den sitzen XX.XX.XX und das Flugzeug trudelt grade ziellos durchs Tellurische..was macht ihr?"


--- Zitat ---handlung, action, viel tumult,
--- Ende Zitat ---


hmm.. Umbrood an jeder Ecke, schwarze Limousinen die überall stehen,selstame Lichter am Horzont..in der Art?


--- Zitat ---interessante charaktere die zu Spielen es den Spielern spaß macht.
--- Ende Zitat ---

also vorgefertigte Charas


Anregungen mehr als erwünscht ^^ bin bei mage nochn relativer SL-noob,echt

Freierfall:
Ja, zu allen dreien.
Hast du denn erfahrene Rollen/WoD/Mage spieler? Gerade bei Neuligen kann es hilfreich sein, sie irgendwie erstmal in die Handlung zu ziehen, indem etwas passiert und sie reagieren müssen. Wenn sie sich erstmal daran gewöhnt haben, kommt auch mehr "von sich aus" - startest du hingegen mit irgendwas langweiligem, dass nur schleppend voran geht und wenige Erfolgserlebnisse liefert, kann bei so einem One-Shot schnell die Luft raus sein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln