Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Applaus, Applaus, Applaus - Das Muppet-Rollenspiel?
Kermit:
--- Zitat von: Jed Clayton am 11.01.2010 | 14:40 ---Das ist toll, viel Erfolg dafür!
Ich kann davor nur den Hut ziehen. Solche Themen für Abschlussarbeiten scheinen heute häufig zu sein. Ich kenne auch jemanden, der seine Magisterarbeit über die Disney-Kinofilme wie Arielle, Aladin, Pocahontas und Mulan geschrieben hat. Eine andere Bekannte hat ihre Magisterarbeit über die Übersetzungsschwächen in den Simpsons gemacht.
--- Ende Zitat ---
Das liegt daran, dass in der Anglistik ein sehr geniales Forschungsfeld immer stärker wird: die Cultural Studies, die sich mit Phänomenen der Populärkultur und deren Auswirkungen auf die Kultur beschäftigen.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Kermit am 11.01.2010 | 20:54 ---Das liegt daran, dass in der Anglistik ein sehr geniales Forschungsfeld immer stärker wird: die Cultural Studies, die sich mit Phänomenen der Populärkultur und deren Auswirkungen auf die Kultur beschäftigen.
--- Ende Zitat ---
Passt doch ausgezeichnet. Meine Profs wussten davon wohl noch nichts.
Ich habe letztes Jahr auf Umwegen von der sprachwissenschaftlichen Beschäftigung mit dem Buffyspeak (aus Buffy the Vampire Slayer) erfahren und auch davon, dass es in den USA Buffy-Kongresse gibt, also seriöse Tagungen und Symposien von Anglisten, Medienwissenschaftlern, Soziologen, Psychologen ...
Ich habe mir dann zum Spaß mal das kleine Sachbuch "Slayer Slang" gekauft, das Buch über die typische Teenager-Sprache in der Buffy-Serie, die ja erst von Joss Whedon als "trendige" Sprache erfunden und dann von Teens im wirklichen Leben übernommen wurde. Das ist auch ein faszinierendes Gebiet. Life imitating art.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln