Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Hilfe bei Attributen

<< < (3/7) > >>

ragnar:

--- Zitat von: sir_paul am  6.01.2010 | 12:43 ---Gibt es [...] einen guten Ansatz ein eher klassisches (attribute, fertigkeiten, vor und nachteile) generisches System zu basteln
--- Ende Zitat ---
Mach eingeständnisse an einen Spielstil, statt einfach nur beliebig zu sein und optimiere darauf.

Schau dir mal Savage Worlds an. Das ist eigentlich sehr klassisch vom System her und auch ein "generika", aber halt nicht als Allheilmittel-Plazebo zu verstehen sondern etwas für pulpige Actionheroen mit TT-lastigem Spiel (wenn man das auch hätte deutlicher auf den Beipackzettel schreiben können).

Vor dem Hintergrund gibt es in dem System kaum eine Eigenschaft die überflüssig ist, oder nicht dazu dient die Charaktere das leisten zu lassen was man sich von dem umrissenen Spielstil vorstellt.

killedcat:
Bei der nWod ist das wie folgt gelöst:

körperlichseelischgeistigStärkePräsenzIntelligenz GeschickManipulation GeistesschärfeWiderstandsfähigkeit FassungEntschlossenheit

Gerade "Fassung" fand ich toll gelöst und ist tatsächlich ein guter Wert, den ich im Spiel gut gebrauchen konnte.

sir_paul:
Wiederstandsfähigkeit/Entschlossenheit hört sich gut an...

Garonoth:

--- Zitat von: ragnar am  6.01.2010 | 11:11 ---Wenn das drin bleibt: Was hälst du von "Geistiger Stabilität" oder sowas? Zur Abgrenzung: Ein Dickkopf der mehr um des Streites willen auf seiner Meinungen besteht, danach aber wieder wankelmütig in seiner Meinung ist, hätte eine hohe Willenskraft aber eine geringe Stabilität.

--- Ende Zitat ---

Würde ich spontan mit Weisheit (im Sinne von Vernunft und Ausgeglichenheit) betiteln. Wäre das noch ausreichend abgegrenzt? Ähnlich wie oben könnte man dann z.B. geringe Weisheit und hohe Willenskraft als Sturheit interpretieren, ein Charakter mit viel Intelligenz, aber wenig Willenskraft/Weisheit wäre dann so eine Art zerstreutes Genie...

Entschlossenheit würde sich IMHO zu stark mit Willenskraft überschneiden. BTW, wie genau interpretierst du eigentlich Willenskraft?

Die Idee der Attributspaare gefällt mir ganz gut, sofern man das mechanisch so integriert, daß es auch einen tatsächlichen Nutzen fürs Spiel hat.

bandit:
Wofür möchtest du denn die Attribute verwenden?
Mir stellt sich als erstes die Frage ob du sie überhaupt brauchst, oder vielleicht die Fertigkeiten an sich reichen?
Haben sie (klassisch) Einfluss auf die Fertigkeiten und verbessern diese bei hohen Attributswerten?
Wird auch auf Attribute gewürfelt und wie oft im Vergleich zu Fertigkeitswürfen?
Haben sie Rettungswurf-ähnlichen Charakter (Stichwort Wiederstand)?
Wieviele / welche Fertigkeiten solls geben?
Was soll das Spiel an sich überhaupt können/bieten? / Worum gehts?

greetz
bandit

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln