Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[oWoD Mage-the Ascension] Magus - ein hochphilosophisches Spiel?

<< < (6/10) > >>

Bad Horse:
...aber es eignet sich besser für "mit Philosophiegeschwurbel", weil es eben nicht für "mal eben so" designt wurde. Ich habe das einmal geleitet und fand es furchtbar, weil die Effekte so unklar dargestellt sind und mir eine klarere Strukturierung fehlt (und nur zur Anmerkung: Ich leite mit großem Vergnügen Ars Magica, wo es auch ein sehr freies Magiesystem gibt, aber eben auch eine klare Struktur, wie das alles funktioniert).

Carabas:

--- Zitat von: Bad Horse am 10.01.2010 | 19:17 ---...aber es eignet sich besser für "mit Philosophiegeschwurbel", weil es eben nicht für "mal eben so" designt wurde. Ich habe das einmal geleitet und fand es furchtbar, weil die Effekte so unklar dargestellt sind und mir eine klarere Strukturierung fehlt (und nur zur Anmerkung: Ich leite mit großem Vergnügen Ars Magica, wo es auch ein sehr freies Magiesystem gibt, aber eben auch eine klare Struktur, wie das alles funktioniert).

--- Ende Zitat ---

Die unklare Darstellung der Effekte ist eines der genialsten Features von Mage. Das Magiesystem von Asthmatika passt super zum Orden des Hermes und zur Darstellung von Magie für verstaubte alte Männer, aber es passt so gar nicht zum Storyteller System und schon gar nicht zu so intuitiven Magierichtungen wie Verbena oder Dreamspeaker.

Die Effektstufen sind absichtlich zu "fuzzy" erklärt, einfach damit die unterschiedlichsten Effekte möglich werden. Damit Magie entsteht. :) Bei Mage gilt wirklich: jede Gruppe muss sich darauf einigen, was mit welchen Sphären möglich ist. Oder einen Erzähler haben, der das System so gut kennt, dass er das ohne zu zögern konsistent entscheiden kann.

Bad Horse:
Ich habe aber keine Lust, bei jedem Effekt eine Diskussion anzustreben, ob und wie das jetzt geht. Unklare, unintuitive Regeln stören mich beim Spielen; ich habe kein Problem, schnelle Entscheidungen zu fällen, aber ein paar Grundlagen finde ich dabei nicht schlecht. Und mit Grundlagen meine ich nicht "quer über X Seiten verstreute Beispiele, bei denen der Hintergrund, warum das jetzt so ist, nicht mal erleutert wird".

Bei Mage entsteht bei mir daher keine Magie, sondern allenfalls Kopfschmerzen.

Funktionalist:

--- Zitat von: Bad Horse am 10.01.2010 | 19:55 ---Ich habe aber keine Lust, bei jedem Effekt eine Diskussion anzustreben,...

--- Ende Zitat ---

Ein Fanmail/Bietsystem könnte hier Abhilfe schaffen.

Ein:
Oder die "Im Zweifel, sag ja"-Regel.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln