Medien & Phantastik > Multimedia - Software & Betriebsysteme
Problem mit Excel (nur bestimmte Felder zählen)
Timberwere:
Hmmm... das Problem dabei, die neueste Version jedes Testfalles händisch als "NEUESTER" zu markieren, sehe ich darin, dass die Tabelle nach Datum sortiert ist, nicht nach Namen. D.h. ich muss wieder mühevoll nach allen Namen einzeln filtern, um auch ja wirklich keinen zu übersehen, der den Vermerk "NEUESTER" tragen müsste und es nachher eventuell nicht tut. Denn wenn ich einen übersehe, würde das ja wieder das Ergebnis verfälschen. Und dieser ganzen Such- und Änderungsaufwand würde jedesmal anfallen, wenn neue Testergebnisse mit neuem Datum dazukommen, und das kann völlig unregelmäßig und häufig passieren, wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe.
Ich habe natürlich als erstes versucht, die Tabelle nach Namen statt nach Datum zu sortieren, aber noch nicht einmal das ging, weil ich dann die Fehlermeldung bekam, dass alle verbundenen Zellen dieselbe Größe haben müssten. *schnief*
Von daher wäre eine "automatisierte" Lösung schon deutlich besser. Wenn es denn eine gibt. Was ich immer noch hoffe... :)
Es ist halt leider nicht meine Datei. Und auch der Bekannte bekommt sie, glaube ich, auch aus unterschiedlichen Quellen zusammengestoppelt. Kann man das "Formeln berechnen lassen" nicht irgendwo einstellen?
der.hobbit:
Die Markierung erfolgt automatisch auf der Basis der ersten Formel - das einzige was du manuell machst, ist diese Formel einmal eintragen, dann ausreichend viele Felder markieren und Unten ausfüllen wählen - schon steht überall da letzter, wo letzter hingehört ;)
Falls das gesamte Excel jedes mal neu berechnet wird und er nur eine geschlossene Formel hineinkopieren möchte, dann könnte er sich eine Copy'n'Paste Vorlage erstellen, d.h. die NEUSTER Formel nicht in die C-Spalte sondern als letzte Spalte, die Berechnungen in den Zeilen darüber und wenn das neue Dokument kommt kopiert er diese Spalten von der Vorlage in das neue Sheet - und sieht die Ergebnisse sofort. Wäre ungefähr gleich viel Aufwand wie das in diesem Fall notwendige hinzufügen der geschlossenen Formel.
Timberwere:
Okay, dann versuche ich das jetzt mal.
Das mit dem Formel-Herunterziehen kenne ich natürlich, hatte das nur irgendwie so verstanden, dass man als Vorarbeit selbst bestimmen muss, welches Feld ein "Neuester" bekommt.
Ich werde jetzt einfach mal antesten, was du mir da rätst. Mein Kollege hat nämlich noch weniger Ahnung von Excel als ich; ich kann mich wenigstens halbwegs einfuchsen, wenn man mir etwas vorkaut. :) Wenn es klappt, hüpfe ich im Karree und gebe es meinem Bekannten so weiter. Und wenn nicht, schreie ich nochmal um Hilfe.
So oder so melde ich mich nochmal. Und sage jetzt schon einmal ganz herzlichen Dank!!
Timberwere:
15 Minuten später.
Okay, die Spalte mit dem "Neuester" war einfach.
Was ich jetzt noch nicht hinbekomme, ist das Berechnen mit dem Summenprodukt. Da bin ich irgendwie noch zu doof dazu.
Ich stelle mir das so vor, dass es irgendwo (oben, unten, am Rand, in einem zweiten Blatt, ganz egal), eben 3 Felder gibt mit den ausgerechneten Zahlen für die 3 Stati. Das heißt ja dann, dass ich in der Zelle, wo diese Gesamtzahl ausgespuckt werden soll, die Formel reinschreibe.
In meinem Beispiel beginnt die Tabelle ja in Zeile 44, und der Status steht in Spalte G.
Sehe ich es richtig, dass meine Formel also entsprechend =SUMMENPRODUKT(($C$44:$C$4000="NEUSTER")*($G$4:$G$44=G44)) lauten müsste? Aber wenn ja, wo schreibe ich sie genau rein, und was kommt in das Feld, wo die Gesamtzahl letztendlich ausgegeben werden soll? *hat irgendwie noch ein Brett vor dem Kopf*
der.hobbit:
Im Prinzip willst du zwei Bedingungen prüfen:
1) es ist der jeweils neuste Eintrag
Das wird durch
--- Code: ---($C$44:$C$4000="NEUSTER")
--- Ende Code ---
ermittelt - ein simpler check, ob in der NEUSTER Spalte auch wirklich NEUSTER steht.
2) es ist der passende Status
Dafür ist der zweite Teil zuständig:
--- Code: ---($G$4:$G$44=[REFERENZ AUF LABEL])
--- Ende Code ---
Damit vergleichst du den Status mit - ja was?
Du legst dir jeweils Felder an, in denen der Status steht un in deren benachbarten Felder dann der Wert kommt. Diese Felder kannst du überall auf den Sheet anlegen - z.B. über den Statuszeilen oder rechts neben ihnen (ich empfehle ersteres).
Also z.B.:
+....+...+
| OK | 7 |
+....+...+
Dafür gibst du im einen Feld OK genau so ein, wie es auch in den Statuszellen auftaucht und im zweiten Feld (bei der 7) die zweite Formel. In dieser zweiten Formel ersetzt du das letzte Feld (dort wo [REFERENZ AUF LABEL] bzw. A3 steht) durch die Position des Feldes links - also das OK.
Das Ergebnis ist dann etwas wie:
+.....+....+
| OK | 7 |
+.....+....+
| NOK | 12 |
+.....+....+
Die Statusfelder musst du einzeln übertragen, aber die sollten ziemlich statisch sein, oder?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln