Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (206/1772) > >>

FrostByte:

--- Zitat von: Hurle Vents am 13.12.2005 | 17:14 ---...und, wer hat den Schwanzvergleich gewonnen?  :D

--- Ende Zitat ---

Was die Fantasyromane angeht, er. Er hatte einfach mal alles von Raymond Feist am Start, den ich nur vom Namen her kenne. Allerdings haben wir ne Menge von den alten Shadowrun Romanen "gemeinsam", ebenso DSA. Was den Haufen an Regelwerken angeht, hab ich ihn so ziemlich ge0wn3d!  :D

Aglaia:
IKch lese gerade die Drachenreiter-Saga von Anne McCaffrey queerbet durcheinander (hab mit band drei angefangen und dann immer so, wie sie mir in die finger kamen - meine Schwester hat sie fast alle). Ist, wie ich finde, ziemlich nett, ums mal zu lesen. Die Verbindung von SciFi und Fantasy ist ihr imho recht gut gelungen, jedanfalls in den Bänden, die ich bis jetzt gelesen habe.
Außerdem habe ich gerade Schiller - Die Räuber beendet (was ich freiwillig gelesen habe *g*) und werd mich jetzt wohl aus schulischen Gründen bald an Iphigenie und Faust von Goethe ranmachen.

Außerdem lese ich in "Der Spiegel im Spiegel" von Michael Ende. Wusste ehrlich gesagt gar nicht, dass der noch andere Sachen wie "Momo" und "Die unendliche Geschichte" geschrieben hat. Handelt sich um eine Sammlung verschiedener, teilweise sehr aufwühlender Kurzgeschichten. Meiner Meinung nach nichts, ums "mal eben durchzulesen" aber sehr interessant, wenn man sich Zeit dafür nimmt (und den Stil mag).

Crenshaw:
ich möchte dem aufruf folgen und mich hier als Rookie zu Wächter der Nacht
von Sergej Lukyanenko äußern; die leute sollen hier ja lesetipps kriegen, gell ?

ausserdem meine ich, ist diese art moderner fantasy-actionmärchen gerade für rollenspieler ziemlich interessant. ob man die schreibe von Lukyanenko mag, ist ne andere sache, aber sie ist schon ganz akzeptabel.wäre es ein US-produkt, würde dazu 100% ein RPG rauskommen.

ich habe in diesem sommer die trilogie auf russisch (knapp 1200 s.) verschlungen und muss sagen, dass ich ziemlich begeistert bin. es geht alles etwa richtung Harry Potter-Blade-Mage the Awakening im düsteren blau-grauen Gothic Fantasy-bereich, angesiedelt im modernen Weird-East-Moskau

in groben zügen geht es um den Nochnoi Dozor, dt. Nachtwache. die nachtwache ist eine transdimensionale spezialeinheit, die darauf acht gibt, dass die kräfte des bösen [ ie die Tagwache] das gleichgewicht nicht überschreiten, welches das Böse mit dem Guten in einem pakt vor langer langer zeit geschlossen hat. angeführt werde die wachen von den quasi allmächtigen übermagiern Gesser [aka "Chef"] von der Hellen Seite und dem finsteren gottdämon Zavulon von der Dunklen Seite [ der Macht  ]
gezaubert wird entweder unauffällig in der menschlichen welt oder in großem formate im Zwielicht, einer schattendimension, die je nach kraftstufe in verschiendenen levels betreten werden kann ( die höheren schatten-levels sind für niedrigstufler unerreichbar)
die netten kräfte holt man sich als einer der Guten von den positiven emotionen der menschen, als einer der Dunklen von den tadelnswerten gefühlen. damit kann man dann nach lust und laune zaubern, jdee seite hat ihre zauber, das kennen wir ja schon.

ach ja,--- die welt von ND ist weitgehend mit der von White Wolf identisch : alle übernatürlichen wesen, also magier, hexen, werkreaturen, vampire, geister, phantome, dämonen werden als die Anderen bezeichnet. sie bedürfen für ihre aktivitäten einer speziellen lizenz, die durch die Wachen verwaltet und überprüft wird. über den Wachen steht die Inquisition, die als neutrale dritte instanz die rolle der rechtsprechung übernimmt und vergehen gegen den Pakt ahndet.

die story von ND gliedert sich in drei abschnitte, denen jeweils eine kleine einführung im akte x-prolog-stil vorangeht. der protagonist Anton Gorodetsky ist ein junger aufstrebender kampfmagier in diensten des dozor, der gerne westliche rockmusik hört und solo ist.
im ersten abschnitt geht es um die begegnung von Anton mit einem talentierten kind, auf die die Dunkle Seite ihren anspruch erhebt und mit einem fluch, der von der bösartigkeit her einen atomaren unfall in europa herbeiführen könnte. in teil zwei eröffnet die Dunkle Seite offiziell jagd auf Anton, der in einen komplott verwickelt wird. im dritten teil machen die Nacht-Wächter urlaub --- doch dieser verläuft für Anton anders als geplant...

die geschichte ist ganz nett geschrieben, fantasy-standard (weit oberhalb der Dragonlance und Forgotten-Realms groschenromane) ist aber gleichzeitig komplex genug, um den leser ständig bei der stange zu halten, wirklich fesselnd. es hat eine ganze weile gedauert, bis ich die ganzen details, strukturen und fähigkeiten der umgebung und der protagonisten entziffert hatte.

die aufeinander folgenden stories bauen sich gegenseitig auf und es werden alsdann details aus vorangegangen kapiteln in einem ganz neuen licht dargestellt. die intrigen, die die obermagier spinnen, lassen sich bis ans ende nicht gänzlich dekodieren.

ich wusste nie, ob dieser eine oder der andere move der Guten jetzt von den Bösen berechnet wurde oder nicht und ob am ende nicht doch alles nur ein plan von Gesser gewesen war, um unauffällig das eine oder andere manöver in die wege zu leiten.

richtig hardcore geht es dann im zweiten und dritten buch weiter, da die intrigen weitergehen und noch im dritten buch auf die katz-und-mausspiele aus buch I und II eingegangen wird und einmal etablierte wahrheiten wieder in frage gestellt werden. das wäre ungefähr so, als ob man am ende HPVII erfahren würde, dass Voldemort an sich nur ein spielzeug von Dumbledore ist, der als vater von Hermine in wirklichkeit Ron vernichten will, und zwar mit der hilfe des basilisken... 

klare leseempfehlung !!!

BoltWing:
"Der Krieg der Zwerge" ist nun durch. Heute Abend fange ich dann den letzten Band an "Die Rache der Zwerge"

Jon Snow:
lese gerade das neue shadowrun regelwerk...Jaaaaaaah  >;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln