Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Gwynnedd:
--- Zitat von: Alrik am 26.06.2006 | 12:31 ---Ich lese gerade "Haunted" von Chuck Palahniuk!
Das einzige Buch, auf dem ich bisher ein "Parental Advisory" gesehen habe... Das heftigste Buch, was mir bisher in die Finger gekommen ist.
--- Ende Zitat ---
kannst du das genauer beschreiben?
Vash the stampede:
--- Zitat von: Gwynnedd am 26.06.2006 | 12:32 ---kannst du das genauer beschreiben?
--- Ende Zitat ---
Dito.
Und wie? Er hat schon wieder ein Buch geschrieben. Ich der Zeit ja mächtig hinterher. ::)
Alrik:
Auf Amazon.de gibt es eine sehr gute Rezension über das Buch:
--- Zitat von: Amazon ---"Ach, die Jugend von heute liest ja so gut wie gar nicht mehr", lautet ein oft angestimmtes Trauerlied der aelteren Generation. Gebt ihnen Palahniuks neuen Roman "Haunted" zu lesen und ihr werdet sehen, was Literatur heute noch bewegen kann.
Der Autor von "Fight Club" wird mit seinem neuesten Werk die Leserschaft (mal wieder) spalten. Entweder man liebt es oder man hasst es. Einen Mittelweg gibt es nicht. "Haunted" enthaelt Passagen, die so ekelhaft und widerlich sind, dass der Leser beginnt, an der der geistgen Gesundheit des Autors zu zweifeln. Palahniuk festigt mit diesem Roman seinen Ruf als Totengraeber einer auf materiellen Reichtum und christlichen Werten beruhenden Gesellschaft.
Worum geht es? 16 Menschen folgen der Einladung des mysterioesen Mr. Whittier zu einem "Writers Retreat". Drei Monate voellig abgeschottet von der Aussenwelt und saemtlichen alltaeglichen Pflichten leben, um sich voellig auf das Schreiben von Romanen oder Kurzgeschichten zu konzentrieren. Doch leider ist Mr. Whittier ein total wahnsinniger Psychopath, der seine Kandidaten in einem hermetisch abgerielten Haus ohne Strom und Lebensmittel vor sich hinvegetieren laesst und ihnen sagt: Wenn ihr ueberleben wollt, muesst ihr euch selber verspeisen!
Doch die Verstuemmelungsorgie der Moechtegernschriftsteller gehoert noch zu den harmloseren Passagen des Romans. Wirklich atemberaubend sind die Berichte der einzelnen Personen, warum sie ihrem normalen Leben zu entkommen versuchen.
Schon die erste Geschichte von Saint Gut Free (der Heilige Eingeweiden-Lose) verstoesst nun wirklich gegen alle jemals aufgestellten Regeln des guten Geschmacks. Natuerlich soll hier nicht allzuviel verraten werden, ausser, dass die Absaugpumpe eines Schwimmbades und die Vorliebe des Herrn Gut-Free fuer Analmassagen eine wichtige Rolle spielen.
Es stellt sich die Frage: Was soll das?? Haben wir es hier mit den pubertaeren Gewalt- und Sexphantasien einer gestoerten Persoenlichkeit zu tun, oder dient die Gewalt nur als stilistisches Mittel, um dem Leser die Radikalitaet der Gesellschaftskritik schonungslos vor Augen zu fuehren? Die Antwort obliegt einzig und allein dem Leser, genauso wie die Entscheidung, ob man das Weltbild des Mr. Whittier teilt, oder nicht: "We love terrrorists. Hijackers. Dictators. Pedophiles. God, how we love the television news. The pictures of people lining up beside a long, open grave, waiting to be shot by another new firing squad [...] And we're born to suffer." (103 +105)
--- Ende Zitat ---
Das Buch ist von 2005 und wurde 2006 veröffentlicht.
Cariad:
--- Zitat von: Gwynnedd am 26.06.2006 | 12:16 ---in irgendwelchen SciFi Büchern hat der sogar mit Copy/Paste gearbeitet... :q
--- Ende Zitat ---
Das ist schlimmer als ich dachte. Ich habe die Bücher, die er mit seiner Frau zusammen geschrieben hat, sehr gerne gelesen. Und dann war ich furchtbar enttäuscht, als ich das erstemal eins von ihm allein gelesen habe >:(
@topic: Ich lese gerade "Blood and Memory" von Fiona McIntosh, den zweiten Teil der The Quickening Trilogie.
Mittelalterliches Fantasysetting, es gibt Magie, wenn sie auch nichts Alltägliches ist.
Außerdem klassisches "Gut gegen Böse", der Sohn des (sterbenden) Königs ist ein grausamer, aber intelligenter Fiesling, wie er im Buche steht.
Sein Widersacher ist der (grundgute) Sohn des besten Freundes des alten Königs, von Geburt an dazu bestimmt, General und Heerführer des Königs zu werden, wie alle seine Vorfahren.
Diese beiden jungen Männer sind die zentralen Figuren der Handlung, die keineswegs so vorhersehbar verläuft, wie man zunächst vermutet.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Protagonist, Wyl, ist ein junger Mann, der von einer sterbenden Hexe eine "Gabe" bekam: Jedesmal, wenn ihn jemand tötet, wechselt seine Seele in den Körper des Mörders. Dessen Seele hingegen stirbt. Das Ganze ist recht unangenehm, bis Mitte von Band 2 hat er dreimal den Körper gewechselt. Der junge König, Celimus, ahnt natürlich nichts davon, dass sein größter Feind noch lebt, wenn auch in einem anderen Körper.
Und wie man sich denken kann, ist der Körperwechsel für Wyl nicht eben angenehm.
Alles in allem kann ich diese Bücher nur empfehlen, sie sind imo spannend und gut geschrieben, die Handlung entwickelt sich recht ungewöhnlich.
Ich habe sie bei amazon gekauft, in Deutsch habe ich sie noch nicht gesehen, aber das Englisch der Autorin lässt sich gut lesen, finde ich.
Michael:
Innerhalb von 2 Wochen vier Bücher nicht schlecht,
habe gestern nachdem ich Montag angefangen habe Terry Pratchett "Die volle Wahrheit" nochmal durchgelesen.
Habe heute mit Joy Fielding - "Flieh wenn du kannst" angefangen, mal schauen wie sich der Roman entwickelt oder ob er sich so ähnlich wie der andere von ihr liest.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln