Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (417/1775) > >>

Haukrinn:
Ich würde zumindest einige Bände des Ulldart-Zyklus auch zur besseren Fantasy-Literatur deutscher Herkunft zählen. Das liegt aber weniger an der Qualität dieser Bücher (die sind lesbar, aber nur wenn nichts anderes zur Hand ist), sondern daran, das Heitz' hiesige Konkurrenz nun 'mal noch viel schlechter schreibt als er...  >;D

Doc Letterwood:
Zustimmung, Haukrinn, siehe Christopher Marzi. Auch wenn er (Wahl)Saarländer ist, seine Fantasyromane sind bestenfalls krude.

Preacher:

--- Zitat von: Noir am 13.08.2007 | 10:00 ---Genaue Namen kann ich dir gar nicht nennen. Ich hab so einige Bücher gelesen in den letzten Jahren und von Heitz' Schreibstil war ich einfach nur hellauf begeistert.
--- Ende Zitat ---
Ich nicht. 08/15 imho.

--- Zitat von: Noir am 13.08.2007 | 10:00 --- Auch geht er endlich davon weg, Protagonisten als unsterbliche Typen darzustellen. Etwas, was mir in vielen Büchern einfach nur auf den Senkel geht.
--- Ende Zitat ---
Tun Steven Erikson und George Martin auch. Ist inzwischen glaub ich sowas wie der gute Ton. Find ich  persönlich aber auch gut.

--- Zitat von: Noir am 13.08.2007 | 10:00 ---Heitz schreibt lebendig. Nicht nur die Charaktere, sondern die komplette "Welt" in der seine Romane spielen. Etwas, was mir bei vielen anderen Autoren fehlt. Bei vielen Autoren hat man einfach das Gefühl, dass die Welt still steht und nur da, wo die Hauptcharaktere sind, passiert etwas. Bei Heitz' hab ich oft gedacht: "Oh man, was wenn jetzt aber an der Ecke dies und jenes passiert?".
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt - die Welt bei "Mächte des Feuers ist auch ok. Die Grundidee ist sogar supercool. Aber die Story ist unglaubwürdig und die Charaktere spotten jeder Beschreibung. Und die beiden Ulldart-Bände sind bestenfalls auch langweilig und 08/15.
gehört auf jeden Fall zu schlechteren Fantasy, die ich gelesen hab. Aber ich kenn sonst auch wenig Fantasy von deutschen Autoren. Offensichtlich isses auch besser so.

Boni:
Ich habe mal wieder Bruder Cadfael von Ellis Peters rausgesucht. Derzeit lese ich "Pilger des Hasses". Wer schöne Krimi-Geschichten im Mittelalter mag sollte sich die Reihe unbedingt mal ansehen. Die Personen und deren Beziehungen stehen im Mittelpunkt, Action gibt es eher selten. Insgesamt also eher "beschaulich", was auch gut zur Klosteratmosphäre passt. Für Lesemuffel gibt es übrigens auch eine TV-Serie mit Derek Jacobi in der Hauptrolle.

Suro:
Ich lese nun die zweiten Chroniken von Fitz dem Weitseher (Robin Hobb), nachdem ich wieder mit dem Schlangenkrieg fertig bin. Ist bisher auch wieder ganz nett, kann man schon lesen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln