Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Crazee:
Ich lese gerade die Pullman-Trilogie (Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernsteinteleskop), wobei ich gerade ein wenig Pause habe, da mich Pokémon derzeit lockt.
AlexW:
--- Zitat von: Preacher am 13.08.2007 | 10:44 ---gehört auf jeden Fall zu schlechteren Fantasy, die ich gelesen hab. Aber ich kenn sonst auch wenig Fantasy von deutschen Autoren. Offensichtlich isses auch besser so.
--- Ende Zitat ---
Erm. Es gibt gute Leute. (Ich mag Susanne Gerdom AKA Frances Hill, Andre Wiesler, und ein paar - wenige - andere) Das dumme ist, dass die Verlage im Moment primaer Massenzeug kaufen (Siehe die "Die ..."-Baende, Ausnahme "Die Anderen" von Boris Koch, *den* werde ich mir kaufen, weil Boris richtig gut schreibt). Das Problem ist, dass viele Kollegen, die sehr populaer sind (ich nenne keine Namen, aber mit dem aktuellen Shooting-Star der Szene hab ich riesige Probleme - ich finde ihn unlesbar) IMHO nicht fuer 2 Singapur-Cent schreiben koennen.
Aber es stimmt, dass Deutschland, was die Fantasy angeht (und bis auf einige - allerdings eher in kleinen Auflagen hergestellte - Romane von Nicht-Massen-Labels) IMHO extrem provinziell rueberkommt. Schade. Schade. Schade, und echt bitter. Aber gut, heutzutage sind ja auch 95% des historischen Romans reine Fantasy (siehe Werke von Frau K.).
(Namen gibt's auf Anfrage per PM. :) )
Florian S.:
Ich hab gerade Moloch durch. Kurzgeschichten, u.a eine von China Miéville in einem post-apokalyptischen London: Wesen (sehr Elfen-like) die Jahrhunderlang in einer Welt hinter den Spiegeln leben mussten, kehren zurück und machen die Menschheit fertig. Mit einem sehr coolen Twist am Ende ;-) Und was ist an London eigentlich dran, das Untergangsszenarien in dieser Location so gut wirken?
--- Zitat von: Zero am 12.08.2007 | 23:38 ---ich habe am WE "Niemalsland" von Neil Gaiman gelesen... _sehr_ geniales buch...
--- Ende Zitat ---
Gaiman ist wirklich gut! Hatte neulich nochmal "Die Messerkönigin" in der Hand, Kurzgeschichten, da legt er noch einen drauf, imho.
--- Zitat von: Preacher am 13.08.2007 | 10:44 ---Wie gesagt - die Welt bei "Mächte des Feuers ist auch ok. Die Grundidee ist sogar supercool.
--- Ende Zitat ---
:d Hat mich wirklich gewundert, das man sich mal im deutschsprachigen Raum an ein solches Setting heranwagt.
--- Zitat von: AlexW am 13.08.2007 | 14:33 ---... Das dumme ist, dass die Verlage im Moment primaer Massenzeug kaufen...
--- Ende Zitat ---
Meinst Du, das war/wird je anders?
AlexW:
--- Zitat von: Florian Krieger am 13.08.2007 | 16:02 ---Und was ist an London eigentlich dran, das Untergangsszenarien in dieser Location so gut wirken?
--- Ende Zitat ---
7,1 Millionen Menschen, Aggro und Stress? Das ist der perfekte Ort fuer ein Katastrophen-Szenario. :)
--- Zitat --- Meinst Du, das war/wird je anders?
--- Ende Zitat ---
Hm.... ich finde, dass weniger Platz ist fuer wirklich originelles Zeug, weniger Mut, und insgesamt hinkt Deutschland einfach hinterher. Die entscheidenden Entwicklungen passieren woanders. Die grossen Talente der letzten Zeit sind alles keine Deutschen - weil dt. Verlage einfach lieber auf Nummer Sicher gehen. Aber das tausendste "me too!"-Produkt steht halt der Innovation im Weg.
Vampir:
ich lese grade den medicus und 1001 nacht
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln