Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (503/1776) > >>

Gaukelmeister:

--- Zitat von: Bluerps am 19.02.2008 | 11:51 ---Was ist denn "Narrative Knowing"?

--- Ende Zitat ---

Versuche ich auch gerade herauszufinden  :)

Es geht um eine bestimme Art des Welt- und Selbstverständnisses - eben ein Verständnis, das sich in Geschichten ausformt. Mit Narration ist dabei nicht gemeint, dass es pure Fiktion wäre, sondern dass es sich um eine spezifische Art temporaler Sinngestalt handelt (klingt ja super). In Abgrenzung von einer einer bloß chronologischen Aufzählung von Ereignissen wird in einer Narration ein die einzelnen Ereignisse umgreifender Sinnzusammenhang hergestellt.

Z.B.
Chronologie: "Der König ist tot." "Die Königen ist traurig." "Die Königen stirbt."
Geschichte: "Von der Trauer über den Tod ihres Mannes überwältigt starb auch die Königen."

Man kann hier auch mit Teil-Ganzes Überlegungen kommen. Im Rahmen einer Geschichte bekommt jedes Ereignis seine besondere Bedeutung aufgrund seiner Stellung im Gesamtzusammenhang der Geschichte. Schön sehen kann man das, wenn durch ein überraschendes Ende plötzlich alles in einem anderen Licht erscheint.

Interessant ist hier unter anderem, wie narrative Konstruktionen zustande kommen und welche Kriterien für Angemessenheit es gibt (nicht jede Geschichte, die man erzählt, ist plausibel).

Bahnhof  wtf?

Das Grauen:
Umberto Eco - Der Name der Rose  :)

Lord Verminaard:
Ich habe mich zu Anne Bishop überreden lassen. Bin jetzt so drei Viertel durch den ersten Band von "Die Dunklen Juwelen". Stecken schon einige schöne Ideen drin (Fantasy für Gruftis und SMer, yay), ist aber m.E. handwerklich schlecht gemacht und noch schlechter übersetzt. Na mal sehen wie's weitergeht.

Timo:
Ich habs im Original gelesen und fands toll, die Story ist wirklich 08/15 aber die Charaktere sind so genial geschrieben.

Freue mich tierisch auf die Fortsetzung.

Surreal:
Ich habe mir nun endlich mal diese Bis(s)-Reihe von Stephenie Meyer ausgeliehen, und ich bin enttäuscht, da ich Anita Blake Fan bin, und dachte, das wäre so ähnlich und wird auch so gelobt.
Leider ist es sehr teeniemässig und ganz anders :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln