Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Fast durch : Wolfgang Venohr , Fridericus Rex - Friedrich der Grosse , Portrait einer Doppelnatur ( Bergisch-Gladbach 1985 )
Sehr farbige Zusammenfassung einer faszinierenden Person , mein Lieblingszitat : Als der österreichische Belagerer General Laudon dem in Breslau sitzenden preussischen Generalmajor Tauentzien androht, im Fall der Erstürmung kein Kind im Mutterleib zu verschonen, antwortet dieser :
" Ich bin nicht schwanger, und meine Soldaten auch nicht ." >;D
Danach versuch ich mich an : Daniel Defoe ( unter Pseudonym Captain Johnston ) , A General History Of The Pyrates
AlexW:
--- Zitat von: Kwuteg Grauwolf am 12.08.2008 | 20:00 ---Sehr farbige Zusammenfassung einer faszinierenden Person , mein Lieblingszitat : Als der österreichische Belagerer General Laudon dem in Breslau sitzenden preussischen Generalmajor Tauentzien androht, im Fall der Erstürmung kein Kind im Mutterleib zu verschonen, antwortet dieser :
" Ich bin nicht schwanger, und meine Soldaten auch nicht ." >;D
--- Ende Zitat ---
Muahaha. :)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Du warst als Zielgruppe fürs Zitat auch gedacht .... :D
der.hobbit:
The Last Unicorn von Peter S. Beagle. Habe anscheinend gerade meine Kleine-Mädchen-Zeit. Aber es liest sich toll, sehr sprachgewaltig. Macht Spaß.
Feuersänger:
Mal gelegentlich wieder ein paar Seiten geschmökert in:
"Sie belieben wohl zu scherzen, Mr Feynman"
Hab das ganze Buch schon mehrmals gelesen und finde es köstlich. Der geniale Physiker Richard Feynman erzählt Schwänke aus seiner Jugend und Anekdoten aus seinem Leben. Dieser Mann war zeitlebens neugierig wie eine junge Katze und vielseitig interessiert. Der Leser wird dabei mit langweiligem Mathegeschwafel quasi vollständig verschont (er schreibt dann immer sowas wie "Da war dieses Diagramm, und das geht so und so, es war ziemlich kompliziert") und erfährt stattdessen, dass auch ein Nobelpreisträger durch und durch ein Schlitzohr sein kann.
Ich habe mich bei seinen Streichen teilweise scheckig gelacht, UND obendrein ein oder zwei Dinge gelernt, die mir in meinem Leben schon sehr genützt haben.
Da Feynman das Buch zu seinen Lebzeiten verfasst hat, sind logischerweise seine letzten Worte nicht abgedruckt. Sie lauten:
"Bin ich froh, dass man nur einmal sterben muss. Es ist so langweilig."
Das sagt so ziemlich alles über diesen wirklich außergewöhnlichen Menschen aus. ^^
Gesamturteil: sehr empfehlenswert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln