Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Preacher:
Fight Club ist durch.
Bin zwiespältig. Einerseits ein sehr cooles Buch mit einem umittelbaren Schreibstil, der fast schon anarchisch wirkt, teilweise hab ich das Gefühl, daß versucht wurde, im stream of consciusness zu schreiben. Andererseits bietet das Buch kaum Überraschungen, wenn man den Film kennt - die Umsetzung ist zum größten Teil extrem werkgetreu. Das Ende ist komplett anders - und da gefällt mir das Ende des Films um ehrlich zu sein besser.
Das Buch ist übrigens brutaler und blutiger als der Film. Der körperliche Verfall des Erzählers wird jedenfalls sehr viel drastischer beschrieben.
Kann man lesen.
"I Am Legend" ist auch durch.
Ich fand's großartig. Beklemmend, düster, durchweg spannend, mitreißend. Ist halt schon etwas älter. Hier gefällt mir das Ende weitaus besser als das der Verfilmung mit Will Smith.
Jetzt kommt Pratchetts "Maurice der Kater" dran, dann noch Moers' "Rumo". Bin gespannt.
Wodisch:
Terry Prattchetts "Maurice and his educated rodents" hat mir sehr gut gefallen!
Jetzt lese ich gerade den Sammelband der ersten drei "Wächter" Bücher (Nacht, Tag, Zwielicht) für lächerliche €10,0 im Bahnhofsbuchhandel erstanden. Der erste Teil gefällt mir schon mal recht gut, auch wenn ich nur selten auf dem Moskauer Stadtplan nachgesehen habe, wo die Handlung jeweils statt findet (jedenfalls keine, in denen ich schon zu tun hatte).
Haukrinn:
Ich vermute Lukianenko hat sich bei seiner Recherche reichlich Mühe gegeben, alle Orte zu finden, an denen Du schon warst, und die Handlung dann nicht an diesen spielen zu lassen. ;)
Preacher:
--- Zitat von: Wodisch am 27.08.2008 | 12:05 ---Jetzt lese ich gerade den Sammelband der ersten drei "Wächter" Bücher (Nacht, Tag, Zwielicht) für lächerliche €10,0 im Bahnhofsbuchhandel erstanden.
--- Ende Zitat ---
Ja, das hatte ich auch in der Hand, aber das hat sich meine Freundin gekauft ;)
Alice Crocodile Coltrane:
Das letzte Einhorn - Peter S. Beagle
:-)
Hm, die Übersetzung vom letzten Einhorn hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gehauen. Ein paar Unschönheiten und eine richtige Stilblüte sind mir untergekommen.
Irgendwie hatte ich ausserdem immer wieder das Gefühl durch einen un-/beabsichtigten "Brechtschen" Effekt von den Charakteren entfernt zu werden.
Oder war der Autor selber noch nicht so ganz stilsicher?
Obwohl, es hat schon sehr schöne Stellen und auch einen schönen Showdown.
Fazit:
Lesenswert, aber vielleicht doch besser auf Englisch.
Und den Film in der Jubiläumsausgabe kaufen, dann hat auch der Autor was von.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln