Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Bluerps:
"Cryptonomicon" von Neal Stephenson.
Es geht um Kryptographie, sowohl im zweiten Weltkrieg, als auch in der Gegenwart. Es gibt drei Handlungsstränge: Einen um einen Hacker, der auf einer fiktiven Insel nahe der Philippinen einen "Data Haven" errichten will, einen Strang um einen US-Marine im zweiten Weltkrieg und einen Strang um einen fiktiven Mathematiker der, ebenfalls im zweiten Weltkrieg, für die Briten als Kryptograph arbeitet. Sowohl der Mathematiker, als auch der Marine (der eine als denkender, der andere als ausführender Part), haben die Aufgabe zu verhindern, dass die Deutschen herausfinden das die Briten die Enigma geknackt haben, indem sie allerlei "Zufälle" erzeugen, die für die Deutschen dann als Erklärung für die Informiertheit der Briten herhalten sollen.
Das Buch ist stellenweise sehr technisch, was so weit geht, das der Autor Funktionsgraphen oder Programmcode in den Text schreibt. Ich denke zwar, das man auch ohne technisches Verständnis an dem Buch Spaß haben kann, aber diese Stellen könnten dann etwas schwierig zu überwinden sein.
Im Moment bin ich knapp bei der Hälfte und finde es sehr unterhaltsam, allerdings nicht ganz so gut wie die beiden anderen Bücher von Stephenson, die ich davor gelesen habe, "The Diamond Age" und "Snow Crash". Insbesondere hab ich das Gefühl das es zu lang sein könnte.
Bluerps
Noshrok Grimskull:
Gestern mal eben "Backup" von Jim Butcher zwischengeschoben.
Eine schöne Kurzgeschichte (~70 Seiten), angesiedelt im Dresden Files Universum. Aber es geht nicht um Harry, sondern um Thomas Raith, den Vampir vom White Court (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)welcher außerdem Harrys Bruder ist.
Daniel:
--- Zitat von: Bluerps am 4.11.2008 | 12:54 ---"Cryptonomicon" von Neal Stephenson.
[..]
Im Moment bin ich knapp bei der Hälfte und finde es sehr unterhaltsam, allerdings nicht ganz so gut wie die beiden anderen Bücher von Stephenson, die ich davor gelesen habe, "The Diamond Age" und "Snow Crash". Insbesondere hab ich das Gefühl das es zu lang sein könnte.
--- Ende Zitat ---
Ich halte "Cryptonomicon" für das bislang beste Buch von Stephenson. Als zu lang habe ich es zu keiner Sekunde empfunden.
@topic: zurzeit das SR4-Grundbuch, in der Hoffnung, dass unsere neue Runde bald endlich startet.
Monkey McPants:
--- Zitat von: Daniel am 5.11.2008 | 07:47 ---Ich halte "Cryptonomicon" für das bislang beste Buch von Stephenson. Als zu lang habe ich es zu keiner Sekunde empfunden.
--- Ende Zitat ---
Wobei gerade wenn man zB. nur "Snow Crash" kennt von ihm das doch etwas sehr anderes ist, sowohl im Schreibstil als auch im Thema. Das man da also etwas überascht ist kann ich auch verstehen. :)
Aber ja, Cryptonomicon ist defenitic eines seiner besten. (Anathem hab ich übrigens vorgestern fertig. Prädikat: Fucking Awesome. Werd es mit hoher wahrscheinlichkeit bald nochmal anfangen.)
jafrasch:
mal wieder "jhereg" von brust...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln