Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Infernal Teddy:
Ah. Ich frage nur, weil ich, seid ich The Mongoliad gelesen habe, ein gewisses Interesse an diesen Völkern entwickelt habe ;)
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Aber Vorsicht, das geht wirklich von den Skythen bis zu den Mandschu, mit manchmal hektischem Hin- und Herspringen zwischen dem ostasiatischen Raum und dem iranisch-südrussischen Gebieten, z.B. beim Aufspalten der Tu-Ch'üeh / Göktürken in westliches und östliches Reich, oder bei Oghuzen und Khitan.
Es ist halt sehr komprimiert, und er sieht viel zu sehr Zusammenhänge ethnischer Art, die faktisch so von der Forschung nicht mehr behauptet werden (und die auch so auffallen).
Aber beim Lesen kriegst du wirklich einen geballten Überblick über die Geschichte in diesem riesigen und uns meist unbekannten Raum.
Ich lass übrigens die ganze Zeit dazu Kehlkopfmusik mongolischer Bands im Hintergrund laufen, das macht es atmosphärisch.
alexandro:
Gerade den ersten Band von "Rivers of London" ausgelesen. War OK, denke aber nicht, dass ich unbedingt mehr aus der Serie lesen muss.
Sämtliche Charaktere sind komplett profillos und verhalten sich immer so, wie es für den Plot gerade dienlich ist. Bei keinen von ihnen (und besonders nicht beim Protagonisten) hatte ich das Gefühl, dass sie auch ein Leben außerhalb der Buchseiten haben. Außerdem sind die "Regeln" nach denen Magie in diesem Setting funktioniert ziemlich wirr
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)(ich verstehe immer noch nicht, warum vom einem Vampir gebissen zu werden den Peter auf astrale Zeitreise geschickt hat, und auch die Art wie Mr. Punch sich seiner Opfer bemächtigt haben soll, ergibt im Nachhinein absolut keinen Sinn)und funktioniert auch nur mir ziemlich viel "plot contrivance".
Harry:
Ging mir ähnlich. Habe dann billig oder geschenkt den zweiten Teil in die Finger bekommen (weiß nicht mehr genau) und siehe da, wurde deutlich besser. Kann aber auch daran gelegen haben, dass der im Original war. Seither zieht die Serie mit jedem weiteren Buch an, deswegen meine Empfehlung: Mal ins zweite Buch reinlesen, wenn Du die Gelegenheit hast.
alexandro:
Sollte möglich sein, ein Freund (der mir das Buch geschenkt hat), hat die ganze Serie im Regal stehen (Teil 2 aber glaube ich noch auf deutsch). Jetzt geht es aber erstmal mit Thursday Next (Teil 3, auf englisch) weiter.
Gerade Windhaven (von Lisa Tuttle und unter Mithilfe ihres Ex-Freundes George R.R. Martin) ausgelesen. Tolle Geschichte und super durchdacht. Man merkt allerdings sehr deutlich, welche Teile Martin dazu beigetragen hat. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln