Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1191/1776) > >>

Ludovico:
Steelheart - Der Anfang macht was her und ist ein Setting, was mir ganz aus dem Herzen spricht (und was Stoff für ein Rollenspiel birgt)

Nachdem eine Art Stern namens Calamity aufgegangen ist, erhalten einige Menschen Superkräfte und werden fortan Epics genannt. Doch statt Superhelden werden sie durch die absolute Macht korrumpiert und unterjochen das Land.
Der Hauptcharakter ist von Rachegedanken erfüllt, da ein Epic namens Steelheart (scheint eine Art Superman zu sein) seinen Vater umgebracht hat. Doch dabei konnte er sehen, dass auch der angeblich unverwundbare Steelheart blutet.
Er schließt sich einer Untergrundbewegung normaler Menschen an, die Jagd auf Epics macht, um nicht nur aber vor allem Steelheart zur Strecke zu bringen.

NARF!:
Dai Sijie - Wie ein Wanderer in einer mondlosen Nacht

Grimnir:
Vernor Vinge - A deepness upon the sky

Der zweite Roman des "Zones of Thought"-Universums. Expeditionen zweier gegensätzlicher menschlicher interstellarer Kulturen (eine eine Händlerkultur, die andere faschistoid) stranden in einem Sonnensystem und treffen dort auf eine einheimische frühtechnologische Kultur, die sich aufgrund langer Kältephasen des Sterns periodisch in einen Art Tiefschlaf begeben muss. Die menschlichen Kulturen warten darauf, dass die technologische Entwicklung der Einheimischen ihnen letztendlich die Ressourcen geben möge, das System wieder zu verlassen.

Themen sind Massenüberwachung, Nanobots, geistige Kontrolle, clash of cultures, die Problematik interstellarer Imperien ohne Überlichtantrieb.

Insgesamt gefällt mir der Roman weniger gut als der Vorgängerroman A fire upon the deep, den ich deutlich ideenreicher fand. Spannend ist er trotzdem.

6:
Eigentlich lese ich keine Bücher mehr.
Mark Z. Danielewski - House of Leaves hat aber mein Interesse geweckt. Jetzt habe ich es und jetzt muss ich es auch lesen.
Fängt gleich sehr einladend mit "This is not für You" an.
Mal sehen wie es ist und ob ich es durch bekomme.

Samael:

--- Zitat von: 6 am 29.07.2016 | 18:43 ---Eigentlich lese ich keine Bücher mehr.

--- Ende Zitat ---

But ... why??!

Ok, ich lese grad viel historisches.

Zuletzt
Waterloo 1815 (Füssel)
Das Lehenswesen (Patzold)
Reichtum ohne Gier (Wagenknecht)
Byzanz (Lilie)

und diverse Albencomics (Der große Tote 3-5).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln