Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Swafnir:
Warten auf Antwort - Margret Bechler
Ich wollte mal ein paar Bücher von weiblichen Autoren lesen und das ist meine Nummer 1. Margret Bechler war die Frau des deutschen Majors Bernhard Bechler, der in Stalingrad gefangen genommen wurde, dann die Seiten gewechselt und sich dem Nationalkomitee Freies Deutschland angeschlossen hatte. Später wurde er dann ein hoher SED-Funktionär (u.a. Innenminister von Brandenburg).
Sie wurde zuerst von den Nazis aufgefordert sich von ihrem Mann zu distanzieren, sie weigerte sich, und durfte unter anderem deswegen nicht mehr in Luftschutzbunker oder Krankenhäuser und dann nach dem Krieg von Sowjets interniert. Ihr Mann holte die Kinder zu sich, ließ sich scheiden (erst hat er sie für tot erklären lassen), heiratete wieder und ließ seine eigentliche Frau durch verschiedene Lager ziehen (Bautzen, Jamlitz, Mühlberg, Buchenwald und Waldheim).
Ein wirklich bedrückendes Buch.
Talwyn:
Mal wieder "The Verdant Passage", erster Band der "Prism Pentad" Reihe von Troy Denning (Dark Sun!). Ich hatte die Bücher in den 90ern gelesen verschlungen, und wollte sehen, wie furchtbar sie wohl gealtert sind - und siehe da, ich hab immer noch Spaß damit, hatte ich so nicht erwartet. Auf der anderen Seite habe ich vor zwei Jahren die Avatar-Trilogie ein zweites Mal gelesen und immer noch für genauso beschissen befunden wie damals als ich sie zuerst gelesen hatte. Scheint so als würde mein Geschmack nicht reifen.
Vash the stampede:
Designers & Dragons - Die 70iger Jahre
Eigentlich zum zweiten Mal. Das erste Mal als PDF, jetzt als Buch. Und mit einem leicht anderen Fokus, sprich ich schaue nur nach bestimmten Details und überspringe anderes. Was mich aber zum Beispiel faszinierte: Raubkopien von DnD, weil es zu teuer war. Weit vor dem PDF-Zeitalter. So viel zur "heutigen" Kostenlosmentalität. Klar, nicht 1:1 übertragbar, aber mega spannend zu lesen.
Swafnir:
Herrscher von Lyonesse
Im Zuge meiner Anhang-N- Lesechallenge bin ich grad bei diesem Klassiker. Am Anfang hat es etwas gebraucht um mich zu fesseln. Diese "Älteren Inseln" die in unserer Welt sein sollen, find ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Stil von Vance gefällt mir gut, ich bin jetzt drin und die Geschichte macht mir Spaß. Viel mehr kann ich nach 120 Seiten noch nicht sagen.
Vash the stampede:
Designers & Dragons - Die 80iger Jahre
Erstmalig und im ausführlichen Modus. Wieder eine gute und spannende Lektüre. Drei Dinge mir jedoch aufgefallen:
1. Manchmal sind Zahlenangaben - meist Jahreszahlen - anscheinend widersprüchlich. Dies fällt dann vor allem auf, wenn es kurz hintereinander geschieht. Mich würde es wundern, wenn es bei der Übersetzung passierte.
2. Schon im ersten Band haben mich die Ankündigungen auf kommende Ereignisse genervt. Das erhöht nur die Wörteranzahl, stoppt den Lesefluss und trägt nicht zum Verständnis bei. Schade, dass es dieses nervige Merkmal hat.
3. Manchmal wünschte ich, er würde mehr über die Inhalte sagen. Also warum ein Buch wichtig war. Was das besondere ist. Im Gegenzug lese ich unglaublich viele Namen und Produkte, aber nicht Bedeutung. Ebenfalls etwas schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln