Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
BobMorane:
Children of Time von Adrian Tchaikovsky
Die technisch fortschrittliche Zivilisation derErde hat sich und ihre Kolonien in einem Bürgerkrieg nahezu zerstört. Die letzten Reste der Menschheit verlassen, auf Eis gelegt, in Großraumschiffen die vergiftete Erde auf Suche nach neuen Lebenräumen. Eines dieser Schiffe erreicht einen Planeten, der kurz vor dem Untergang terraformt wurde. Allerdings ist dieser Planet nicht mehr unbewohnt und hat einen Wächter.
Ich bin jetzt zur Hälfte durch und sehr angetan. Die geschichte springt zwischen den Menschen auf ihrem Schiff und den Ureinwohnern ihrer potentiellen neuen Heimat.
schneeland:
Ich wage mich mal an die alten Shadowrunbücher. Nr. 1 (Der Weg in die Schatten) plätschert bisher eher so dahin. War offensichtlich kein Verlust, dass ich damals erst mit der Trilogie der Macht eingestiegen bin.
Swafnir:
--- Zitat von: Swafnir am 4.08.2021 | 19:56 ---Herrscher von Lyonesse
Im Zuge meiner Anhang-N- Lesechallenge bin ich grad bei diesem Klassiker. Am Anfang hat es etwas gebraucht um mich zu fesseln. Diese "Älteren Inseln" die in unserer Welt sein sollen, find ich immer noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber der Stil von Vance gefällt mir gut, ich bin jetzt drin und die Geschichte macht mir Spaß. Viel mehr kann ich nach 120 Seiten noch nicht sagen.
--- Ende Zitat ---
Bin immer noch bei Herrscher von Lyonesse, aber mittlerweile kurz vor Ende. Grundsätzlich find ich das Buch gut, aber es ist schon eine krude Mischung aus epischem Fantasyroman und Märchenteilen die auch gut in die Epoche der Romantik gepasst hätten. Außerdem erschein mir der Fokus immer ein wenig willkürlich. Mal werden Szenen in epischer Breite ausgewalzt und dann welche in einem Satz abgehakt.
Vash the stampede:
Als Folgelektüre zu Dr. Mai Thi Nguyen-Kim - Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel - die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft habe ich Carl Sagan - Der Drache in meiner Garage oder Die Kunst der Wissenschaft, Unsinn zu entlarven (The Demon-Haunted World: Science as a Candle in the Dark) entdeckt und angefangen. Gut geschrieben und inhaltlich - leider, wenn auch erwartet - deprimierend. Scheinbar kann nichts verhindert werden; alles kommt.
Kaskantor:
Alter Ratio: ein SR- Roman, der den Metalplot der ADL mit einbezieht und mir als Vorbereitung für eine neue Runde dient :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln