Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1497/1773) > >>

felixs:

--- Zitat von: schneeland am 20.10.2022 | 16:10 ---Wenn ich mich richtig erinnere, fand ich den "Twist" ein bisschen arg offensichtlich im letzten Drittel des Buches. Aber ansonsten fand ich's auch durchaus gelungen.

--- Ende Zitat ---

So weit bin ich noch nicht. Aber grundsätzlich stört mich Vorhersehbarkeit nicht, wenn sie gut konstruiert und plausibel ist. Sicher auch irgendwie Geschmackssache. Allzu wilde Wendungen mag ich jedenfalls meist nicht, vor allem, wenn sie an der Grenze zur Unglaubwürdigkeit liegen.

Ginster:
Ich fand das damals auch sehr gut. Die Wendung fand ich heftig, aber nicht vorhersehbar an sich.

Timberwere:

--- Zitat von: felixs am 20.10.2022 | 13:40 ---Andreas Eschbach: Die Haarteppichknüpfer.
Fungiert unter SF, ist aber mit zumindest sehr deutlichem Fantasy-Einschlag. Und auch ziemlich sozialkritisch und teilweise recht finster.
Meinem Eindruck nach, hat Eschbach seinen Literaturpreis sehr verdient bekommen. Extrem lesbar geschrieben und trotz teilweise gravitätischer Sprach im Eindruck sehr leicht zu lesen; dabei trotzdem eben ziemlich gehaltvoll. Wie gesagt: Nicht gerade erbaulich, aber doch sehr lesenswert.

--- Ende Zitat ---

Die Haarteppichknüpfer haben mich damals unheimlich fasziniert. Ich fand die Geschichte und den Plot und dieses Gefühl der Jahrzehntausende alten Epik echt cool (und den Twist zwar nicht unbedingt vorhersehbar, aber auch keinen krassen Schocker) - aber ich fand etwas anstrengend (und interessant, weil ich das überhaupt nicht gewöhnt war), dass wirklich jedes einzelne Kapitel aus einer anderen Perspektive mit häufig komplett neuen und bis dahin noch gar nicht aufgetretenen Figuren geschrieben ist, so dass man wirklich null Chance hat, sich mit einem der Charaktere zu identifizieren. Aber das Buch bzw. die Geschichte bieten sich auch für diese Erzählweise an.

Alles in allem fand ich das Buch richtig gut. (Und ich habe es mal im RPG verplottet, das hat auch echt gut geklappt.)

schneeland:

--- Zitat von: schneeland am  8.10.2022 | 22:27 ---Aktuell Gotrek & Felix - Schicksalsgefährten...

--- Ende Zitat ---

Mittlerweile auch den Grauen Propheten und die Chaoswüste erledigt. Und irgendwie fühle ich mich auf eine niederschwellige Weise schon gut unterhalten. Leider ist jetzt erstmal eine Pause angesagt, weil die Neuauflage erst bis Band 3 gekommen ist.

Max Sinister 2:

--- Zitat von: Lyris am  7.10.2022 | 15:41 ---Grundsätzlich alles richtig. Das Problem ist der expontielle Abfall der Qualität. Das erst Buch ist grandios, das zweite richtig gut, das dritte ok, das vierte eine Zumutung. Zumindest meines Empfinden nach.

--- Ende Zitat ---

Christelle Dabos hat sich da ein extrem ambitioniertes Projekt vorgenommen - und zum Schluss hat sie es einfach nicht mehr gepackt. Schade!

(Ihr wisst, was sie veranlasst hat, mit dem Schreiben anzufangen? Was sie durchgemacht hat, war hart. Und ich glaube, das könnte auch in die Bücher eingeflossen sein.)

--- Zitat von: Niniane am  7.10.2022 | 15:49 ---Ich hab mir den Spaß gemacht und parallel das französische E-Book als Leseprobe angeguckt. Die Übersetzung hat mich massiv abgeschreckt, wer übersetzt denn bitte "fille" mit "Mädelchen"? Falls ich mal Lust und Zeit habe, lese ich das Original.

--- Ende Zitat ---

Lass mich raten, das ist ihr Großonkel, der das sagt? Außer Großonkels sagt vielleicht keiner mehr "Mädelchen", aber für einen wie ihn wäre das absolut IC.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln