Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
BobMorane:
Die Amber Sachen kannst Du aber gut mit Pausen lesen.
ghoul:
Je 5 Teile Amber sind wohl das Äquivalent eines dicken, aber abgeschlossenen Romans.
Noir:
Fairy Tale von Stephen King
Völlig anders als alles, was ich bisher vom Altmeister gelesen habe. Und es hat mich extrem angefixt! Gefällt mir sehr gut.
felixs:
--- Zitat von: Timberwere am 20.10.2022 | 18:39 ---Die Haarteppichknüpfer haben mich damals unheimlich fasziniert. Ich fand die Geschichte und den Plot und dieses Gefühl der Jahrzehntausende alten Epik echt cool (und den Twist zwar nicht unbedingt vorhersehbar, aber auch keinen krassen Schocker) - aber ich fand etwas anstrengend (und interessant, weil ich das überhaupt nicht gewöhnt war), dass wirklich jedes einzelne Kapitel aus einer anderen Perspektive mit häufig komplett neuen und bis dahin noch gar nicht aufgetretenen Figuren geschrieben ist, so dass man wirklich null Chance hat, sich mit einem der Charaktere zu identifizieren. Aber das Buch bzw. die Geschichte bieten sich auch für diese Erzählweise an.
--- Ende Zitat ---
Habe das Buch seit einer Weile durch.
Mir hat es bis zum Schluss gut gefallen. Die Wendung habe ich nicht vorhergesehen, aber es läuft dann doch im Rückblick alles sehr geradlinig darauf zu; was ich OK finde. Die Aussage finde ich bemerkenswert und in vielerlei Hinsicht philosophisch interessant.
Die Figuren fand ich übrigens durchaus plastisch und ich erinnere mich auch nach dem Lesen noch an vieles aus dem Buch und an Einzelheiten der Figuren. Das habe ich nicht so oft. Würde also schon sagen, dass die Figuren Eindrücke hinterlassen.
Grey:
Die schwebende Zitadelle von David Hair.
Bisher nehme ich aus dem Buch folgende Aussagen mit:
* Es gibt kein Problem, das sich nicht mit einem Zauber mit noch mehr Wums lösen lässt.
* Frauen sind tough, solange sie am Lagerfeuer mitquatschen. Sobald sie allerdings ernsthaft in Schwierigkeiten geraten, müssen sie immer von den Kerlen rausgehauen werden, die in sie verliebt sind.
* Ausländische Besatzer sind immer arrogant, sadistisch und einfach nur böse.Immerhin ist der Autor um ein bisschen Lebendigkeit in seinen Figuren bemüht, und seit Seite 300 kommen auch Action-Szenen vor, die zur Abwechslung mal spannend sind. Auf dem derzeitigen Niveau würde ich 2 von 5 Sternen vergeben. Damit gehört es zum Besten, was ich in den letzten zehn Jahren von den großen Verlagen gelesen habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln