Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Pffft, das ist akademisch gesehen ja fast schon reisserisch.
Ich zeig euch mal, wo der Kohlhammer an undramatischer Präsentation mittelalterlicher Geschichtsthemen hängt:
:headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang: :headbang:
Azaghal:
Lass' uns nicht dumm sterben: Um was geht es in dem Buch? Ich habe zwar das große Latinum, kann also die beiden Begriffe im Titel übersetzen, aber es klingelt kein mittelaterliches Thema, wozu das passen könnte...
Gruß
Azaghal
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich habs eben auch nur selber neu entdeckt. Beschreibungstext der Verlagsseite:
"Die Pandemiesituation der vergangenen Jahre hat einen Diskurs um die Digitalität als Ersatz der Präsenz angeregt, bei der die Probleme der physischen Absenz für die Gesellschaft überdeutlich werden. Auch in der historisch orientierten Forschung wird mit diesem Diskurs eine Leerstelle deutlich. Es stellt sich die Frage, wie die Absenz, das Fernbleiben eines Herrschers, das Ausbleiben des Rituals, von einer Gesellschaft verarbeitet wurde, deren konstitutives Element damit unmittelbar berührt wurde.
Dieser Tagungsband widmet sich der Frage nach dem konkreten Ort der Präsenthaltung und den Dimensionen der Absenz. Zugleich öffnet er die Fragestellung in zeitlicher und theoretischer Weise für den interdisziplinären Dialog, um das Potenzial dieser neuen Fragestellung auszuloten."
Kurz gesagt: was passiert in der mittelalterlichen feudalen Gesellschaft, wenn jemand fernbleibt, dessen Erscheinen eigentlich recht wichtig ist, damit die Rituale und Normen als beachtet galten?
Dafür dann 54,- Euro zu berappen funktioniert auch nur, weil das jede Institutsbibliothek quasi verpflichtend in ihren Bestand aufnehmen muss :)
Azaghal:
Krass, da muss ich meiner Frau mal verklickern, dass ihre Onlinevorlesungen deshalb nicht funktionieren, weil die Herrscherin abwesend ist. Das Ritual erfordert ihre Anwesenheit, der Hörsaal wird zum Thronsaal. Khorned Beef hat schon recht - es lebe die Schneeflocke!
Gruß
Azaghal
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Das Ding scheint die geisteswissenschaftliche Version der Tanelorn-Diskussions-Threads zum Thema "Spielleiterloses Rollenspiel" zu sein ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln