Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1579/1772) > >>

Azaghal:
Wo ich genauso durch Absenz glänze wie in Onlinevorlesungen...

Gruß

Azaghal

Azaghal:
Back to topic:
Ich lese gerade das zweite Buch von Juli Zeh hintereinander. Zuerst ÜberMenschen, jetzt Corpus Delicti. Die Autorin begeistert mich, weil sie ihre klugen Beobachtungen in absolut lesbarem Stil und Duktus aufs Papier bringt. Man kann die Bücher schon fast zu leicht konsumieren, während die aufgeworfenen Fragen einen länger beschäftigen.

Gruß

Azghal

GazerPress:

--- Zitat von: Mithras am 23.01.2024 | 10:05 ---Da ich im Februar Wintertod von Gazerpress leiten will und sich das evtl. in eine Kurzkampagne entwickelt mit den weiteren Abenteuern die sie veröffentlicht haben, habe ich meine Romane pausiert für das Sachbuch "Der Dreißigjährige Krieg: als Deutschland in Flammen stand" von Christian Pantle. Bin gespannt was ich da rausziehen kann fürs Rollenspiel. Die Recherche zu Einkommen und Preisen für das 17. Jahrhundert war jedenfalls schwierig, Google spuckt da nicht viel brauchbares aus an Ergebnissen.

--- Ende Zitat ---

Wenn dich Alltagsgeschichtliches interessiert, empfehle ich:
- Hans Medick, Der Dreißigjährige Krieg. Zeugnisse vom Leben mit Gewalt

Willst du einen detaillierten Überblick zu den politischen Ereignissen:
- Herfried Münkler, Der Dreißigjährige Krieg. Europäische Katastrophe. Deutsches Trauma 1618-1648

Bzgl. Alltag im 17. Jahrhundert wollen wir bei Gazer Press demnächst eine Zine-Reihe starten, die diese Fragen aufgreift.
In der ersten Ausgabe wird's ums Reisen gehen; ein paar grundlegende Infos, eine Menge Zufallstabellen zu Begegnungen auf der Straße/in der Wildnis/auf See, Zufallstabellen zu Übernachtungen in Wirtshäusern und am Lagerfeuer, inkl. einem Hex-Reise-Abenteuer.

Lyonesse:

Sympathische Mittelalter-Krimis um eine Weinhändlerin im Köln des frühen 15. Jahrhunderts, die sich tatsächlich nicht immer nur um
Morde drehten. Andrea Schacht beherrschte die Figuren dieses Kosmos, zu denen nicht nur Menschen sondern auch Tiere
gehörten, äußerst souverän, und sie hatte, neben einem feinen Sinn für Komik, auch einen trefflichen Schreibstil. Empfehlenswert.

ghoul:
Robert Asprin (Hg.) - Verrat in Freistatt (Diebeswelt-Reihe)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln