Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
ghoul:
Leigh Brakett - Das Juwel des Bas
(in einem Playboy-SciFi-Sammelband)
Feuersänger:
Ich lese gerade Pikmo und Jianna - Der Sinn eines Lebens von Clemens Gleich, gibt's als Ebook für Umme:
https://www.amazon.de/Pikmo-Jianna-Clemens-Gleich-ebook/dp/B00708GGYO/ref=tmm_kin_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=
Der Autor ist im Hauptberuf Technik- und Motorjournalist, das hier ist afaik sein erster Gehversuch in SF/Fantasy. Da ich ihn in seinem Hauptberuf so gut finde, dass ich gezielt Artikel von ihm suche wenn ich etwas wissen will, bin ich gerne bereit auch hier ein wenig die Trommel für ihn zu rühren.
Es geht hier um eine (edit: relativ steampunkige) Welt, in der künstliche intelligente Lebensformen ("Fellige") erschaffen werden um den Menschen (zumindest den Reichen) dienstbar zu sein. Das klappt auch bisher sehr gut; die Felligen sind so programmiert, dass sie kein Problem mit ihrem Los haben und alles gut finden. Die menschliche Protagonistin jedoch betrachtet das als Sklaverei und versucht, die Felligen zu befreien, was von der Umwelt ungefähr so aufgenommen wird, als wollte hier bei uns jemand die Toaster befreien. Bis dann eines Tages wirklich ein Felliger vor ihrer Tür steht und um Hilfe bittet.
Ich bin erst bei ca 20%, daher kann ich noch kein Urteil abgeben, aber bisher liest es sich ganz gut. Ein bisschen humorig; die Hauptfiguren wirken ein wenig pratchettesque aber nicht so klamaukig.
Lyonesse:
La Mangeuse de lune - dritter Band der Mortepierre-Reihe um die Abenteuer einer jungen Hexe (von 1999).
Auf deutsch hieß die Reihe Die Füchsin, glaube ich. Recht derb und freizügig inszeniert, inklusive brutaler
Gewalt, was vermutlich, neben der etwas diffusen Geschichte, einer der Gründe für die Einstellung nach
einigen wenigen Bänden war.
ghoul:
--- Zitat von: Lyonesse am 16.03.2024 | 17:49 ---
La Mangeuse de lune - dritter Band der Mortepierre-Reihe um die Abenteuer einer jungen Hexe (von 1999).
Auf deutsch hieß die Reihe Die Füchsin, glaube ich. Recht derb und freizügig inszeniert, inklusive brutaler
Gewalt, was vermutlich, neben der etwas diffusen Geschichte, einer der Gründe für die Einstellung nach
einigen wenigen Bänden war.
--- Ende Zitat ---
Ach ja, habe ich auch mal gelesen.
Lyonesse:
Timothy Brown - Dark Knight of Karameikos (1995)
Mistaken for an outlaw, Grygory, a noble knight in the employ of Karameikan lord
Aleksander Torenescu, is thrown into prison, where he befriends a thief named Flavius
and finds new allies in his battle against the dark knight of Karameikos.
Vielleicht nicht superoriginell, aber solide Fantasy-Hausmannskost.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln