Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1588/1772) > >>

Dr. Evil:
Tillmann Bendikowski: Hitlerwetter

Etwas populärwissenschaftliche Literatur über einen ziemlich dunklen Abschnitt unserer deutschen Geschichte, die sich sehr kurzweilig liest und einige (für mich) erstaunliche Perspektiven aufweist.

Infernal Teddy:
House of Leaves, von Mark Z. Danielewski

Mithras:
Geschichten aus dem Hellboy Universum Band 12 und danach Band 13 .

Grey:
Brian Stableford: "Das Blut der Schlange"

Ein weiterer Kandidat für einen frühen Abbruch. :yawn: Der Protagonist scheint zur Sorte "Pechvogel und Antiheld" zu gehören ... was mir an sich gefallen könnte, wenn er noch irgendwelche anderen Charakterzüge hätte. Aber das komplette erste Kapitel hat er eigentlich nur in der Taverne gesessen, in inneren Monologen Infodumping über den Weltenbau betrieben und am Ende bei etwas Pseudo-Action (Tavernenschlägerei) ordentlich aufs Maul bekommen. Mit dem Anfang von Kapitel 2 kommen gleich wieder ein Wechsel von Schauplatz, Handlungsstrang und Perspektivträgerin. Damit hätte das Ende von Kapitel 1 ein Cliffhanger sein können, wenn es mich nur im Geringsten interessieren würde, wie es mit dem Typen weitergeht.

Vielleicht wird's ja noch besser; ich habe mir in den letzten zwanzig Jahren angewöhnt, jedem Buch mindestens bis Kapitel 4 eine Chance zu geben (mit dem Ergebnis, dass ich von sehr vielen Büchern nur die ersten vier Kapitel kenne). Und wenn es so bleibt, habe ich wenigstens hinterher wieder etwas mehr Platz im Regal.

Lyonesse:

--- Zitat von: Grey am 16.04.2024 | 16:36 ---Brian Stableford: "Das Blut der Schlange"

--- Ende Zitat ---
Das ist doch die Genesys-Trilogie. Die war für Fantasy zwar etwas SF-lastig, aber gar nicht mal schlecht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln