Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1671/1671)

kamica:
A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

schneeland:
Ich habe in den letzten Wochen Laundry Files 1 - The Atrocity Archives (von Charles Stross) gelesen. Leider ist der Funke nicht so richtig übergesprungen - die Prämisse (Dämonen und außerirdische Schrecken können durch fortgeschrittene Mathematik beschworen werden) ist zwar durchaus sympathisch, aber in der Ausführung blieb es dann doch meist eher so mittelspannend und die mathematischen Erklärungen der Magie klangen dann doch ein bisschen nach recht beliebigem Kauderwelsch (mag aber sein, dass das für Leute, die Mathematik und Physik nicht nur im Nebenfach studiert haben, besser funktioniert). Zudem musste ich feststellen, dass ich für alternativgeschichtliche Erklärung von WK2/Nazi-Kram auch echt nicht (mehr) so offen bin. Insofern bleibt's erstmal bei dem einen Buch und ich muss mal schauen, was als nächstes auf der Leseliste landet.

BobMorane:

--- Zitat von: kamica am  4.05.2025 | 20:25 ---A Memory Called Empire - Arkady Martine

"Ambassador Mahit Dzmare travels to the Teixcalaanli Empire’s interstellar capital, eager to take up her new post. Yet when she arrives, she discovers her predecessor was murdered. But no one will admit his death wasn’t accidental – and she might be next. Now Mahit must navigate the capital’s enticing yet deadly halls of power, to discover dangerous truths. And, while she hunts for the killer, Mahit must somehow prevent the rapacious Empire from annexing her home: a small, fiercely independent mining station. As she sinks deeper into an alien culture that is all too seductive, Mahit engages in intrigues of her own. For she is hiding an extraordinary technological secret – one which might destroy her station and its way of life. Or it might save them from annihilation."

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Wer große Schlachten oder dergleichen sucht, wird hier nicht fündig. Stattdessen gibt es Mysterien um einen Mord, Politik, Gedichte und die Frage, wann man als Außenseiter dazu gehört.

--- Ende Zitat ---

Den habe ich zum Jahreswechsel gelesen. Fand ich sehr stark.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln