Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
BobMorane:
The Masked City von Genevieve Cogman
Librarian-spy Irene is working undercover in an alternative London when her assistant Kai goes missing. She discovers he's been kidnapped by the fae faction and the repercussions could be fatal. Not just for Kai, but for whole worlds.
Kai's dragon heritage means he has powerful allies, but also powerful enemies in the form of the fae. With this act of aggression, the fae are determined to trigger a war between their people - and the forces of order and chaos themselves.
Irene's mission to save Kai and avert Armageddon will take her to a dark, alternate Venice where it's always Carnival. Here Irene will be forced to blackmail, fast talk, and fight. Or face death.
Zweiter Teil der Invisible Library Serie, ich bin jetzt halb durch und habe wieder viel Spaß beim lesen.
Lyonesse:
Hellmuth Benesch - Wie Bismarck ermordet wurde (1992)
1of3:
Azalea Ellis: A Practical Guide to Sorcery
Die Handlung beginnt mit Siobhan, die vor der Polizei wegrennt. (Bei Coppers dachte ich, würde Xianxia lesen und sie sei Silber oder so. Ich bin verdorben.) Sie ist jedenfalls in Besitz eines magischen Amuletts und Buches, dass ihr Vater entwendet hat. Eigentlich wollte er bei einem Professor nachsuchen, sie als Lehrling an die Zauberuniversität aufzunehmen. Jedenfalls ist der Vater wohl Gelegenheitsdieb und Ergriff die Gelegenheit das Buch zu klauen. Die beiden haben sich getrennt und Siobhan läuft. Das erste Kapitel endet damit, dass sie unwillkürlich das Amulett aktiviert und sich in eine andere Person verwandelt.
Zauberschule, Verwechslungsspiel, begrenzt viel PoV. Die Geschichte macht Spaß. Manchmal erscheinen mir die Gedankengänge der Hauptfigur unnatürlich klinisch.
kamica:
Lois McMaster Bujold - The Warrior's Apprentice - Vorkosigan Saga 1
Discharged from the Barrarayan academy after flunking the physical, a discouraged Miles Vorkosigan takes possession of a jumpship and becomes the leader of a mercenary force that expands to a fleet of treasonous proportions.
Ich habe keine Ahnung, warum das überall als zweites Buch geführt wird. Es ist das erste Buch mit Miles und es hat mir echt gut gefallen. Miles stolpert so irgendwie in diese Geschichte rein und auf der einen Seite ist er sehr clever, auf der anderen Seite ist er als junger Mann ziemlich unerfahren. Das macht die Geschichte so interessant, denn er ist nicht der klassische strahlende Held, der alles immer sofort kann. Er trift aber auch keine Entscheidungen zum fremdschämen, sondern alles passt irgendwie zusammen.
Ich kann gut verstehen, dass die Vorkosigan Saga als eine der besten Space Operas gehandelt wird. Wer daran Interesse hat: Bei Bean Books gibt es die ganze Reihe ohne DRM als ebooks.
Mr Grudenko:
Charles M. Schulz - "The Complete Peanuts 1950 - 1952"
Interessant zu sehen, wie sich der anfänglich sehr einfach Kugelkopf mit Nase und Haare Stil sich in mehreren Schüben, angefangen mit mit den Sonntagsstrips (mit gezeichnetem Logo und 8 Panels statt vier wie in der Woche) im Januar 51 der Einführung von Violet im folgenden Februar, verändet. Allerdings ist er Ende 52 immer noch ziemlich entfertn vom 'klassischen' Stil der 60er Jahre (gerade Snoopy ist deutlich kleiner und dünner als später).
Ebenfalls interressant ist, dass zentrale Charaktere wie Schroeder, Lucy und Linus zuerst als deutlich jüngere Kleinkinder bzw. Säuglinge eingeführt werden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln