Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Mr Grudenko:
Christopher Buehlman - "The Blacktongue Thief"
Macht auf den ersten Blick einen 08/15 Fantasy Eindruck: Die Karte am Anfang könnte glatt eine Parodie auf Fantasy-Karten sein (praktisch eine gestauchte, spiegelverkehrte Karte von Europa ohne britische Inseln, mit Reichen wie 'Ispanthia' im Osten und 'Oustrim' im Westen).
Die Geschichte dreht sich um einen Dieb mit Schulden bei der Diebes-Gilde (die eher eine Schwarzmagier-Mafia ist), der launig dem Leser erzählt, wie er von der Gilde gezwungen wurde mit einer Ritterin (die erste Generation von Adelstöchtern, die zum Kriegsdienst gezogen wurden, nachdem 30 Jahre Kämpfe gegen Goblins zum Männermangel geführt haben, außerdem begeisterte Weintrinkerin und Fangirl der Todesgöttin), einer Hexe in Ausbildung und einem blinden Kater nach Westen zu ziehen, um ein Artefakt oder eine Person (oder beides) vor einer Invasion von Riesen in Sicherheit zu bringen.
Das ganze liest sich zügig und relativ witzig, wenn auch leicht befreit von Spannung, wegen des zurück blickenden Ich-Erzählers. Spätestens ab der zweiten Seite hatte der Erzähler bei mir einen fetten irischen Akzent, noch bevor man erfährt, das sein Nachname „Na Shannack“ lautet und er aus „Galtia“ kommt. ::) Dazu kommen noch einige ganz clevere Ideen (z.B. lassen sich Zaubersprüche als Tattoos ‚speichern‘ oder ein sehr intelligenter und sehr rachsüchtiger Jung-Kraken)
Gotham Rundschau:
Wie immer bei mir 4fach paralleler Medienkonsum.
Sachbuch: Das Sterben der Demokratie von Peter R. Neumann und Richard C. Schneider
Kurzgeschichtensammlung: Appendix N von Peter Bebergal
Comic: KoDT 320
Hörbuch: Kein Zurück von Stephen King
Lovecraft:
Ich habe aktuell wieder vermehrt Bock auf Hörbücher.
Aktuell höre ich Jurassic Park von Crichton.
Danach steht schon Die Flüsse von London von Aaronovitch in den Startlöchern.
flaschengeist:
"How Democracies Die" von Levitsky & Ziblatt (2018). Ein kluges, lehrreiches Buch und vermutlich eine der Inspirationsquellen hierfür:
--- Zitat von: Gotham Rundschau am 21.09.2025 | 17:40 ---Sachbuch: Das Sterben der Demokratie von Peter R. Neumann und Richard C. Schneider
--- Ende Zitat ---
Für Eskapismus eignet es sich allerdings nicht wie der Titel schon verrät.
Lyonesse:
Der Roman schildert die ''Jugendkatastrophe'' der Dichterin Annette von Droste-Hülshoff, verursacht durch Intrigen um ihre aufkeimende Romanze mit dem bürgerlichen Heinrich Straube.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln