Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1714/1769) > >>

ghoul:
 Poul Anderson: Krieger aus dem Nirgendwo (Dominic-Flandry-Reihe)

felixs:

--- Zitat von: felixs am  2.12.2025 | 09:17 ---Gerade mit Gene Wolfe: Wizard Knight angefangen. Der Einstieg ist ungewöhnlich. Und ich bin noch nicht sicher, ob ich die mythische Atmosphäre ernst nehme. Aber grundsätzlich ist das vielversprechend.

--- Ende Zitat ---

Habe mich inzwischen durch mehr als 200 Seiten davon "gearbeitet" und ich bin nicht sicher, ob ich das überhaupt weiterlesen will.
Kann mir jemand erklären, was daran gut oder interessant ist?

Lyonesse:
Caroline Blackwood - Great Granny Webster (1977)
Die Novelle gilt als Blackwoods Meisterwerk und dreht sich um eine im Grunde viktorianische Matrone, die alt genug wurde um die beiden Weltkriege und die veränderte Zeit danach zu erleben.
Hier mal die ersten Sätze:
I was sent to stay with her two years after the war had ended, but in her house it seemed to be war-time. Her blinds and curtains were often drawn even during the day as if she was still preserving some kind of conscientious ‘black-out’. I think she was more frightened of the sun than she had ever been of German raids. She owned gloomy and valuable Persian carpets and it seemed to be her terror that some stray and sneaking sunbeam would creep in and make them fade.

Gab es offenbar auch mal auf deutsch, und der Textauszug auf dem Cover sagt eigentlich schon alles. ;)

Chaos:
Gerade fertig gelesen (Auf Silvesterfeiern gehen? Ich? Wie käme ich dazu?): "Die Auferstehung" von Andreas Eschbach

Ich bin sicher nicht der Einzige hier, für den "Die Drei ???" ein geliebter Teil ihrer Kindheit waren. Nun stellt euch vor, die drei Detektive selbst sind genauso älter geworden wie wir. Ihre Wege haben sich schon lange getrennt, und mit Ermittlungen haben sie nichts mehr am Hut. Nun aber taucht die Enkelin ihres alten Freundes Albert Hitfield (der den Platz von Alfred Hitchcock aus der Originalserie einnimmt), vor sieben Jahren im Dschungel von Brasilien verstorben, quicklebendig wieder auf. Behauptet sie jedenfalls; dass sie von den Toten auferstanden sein müsste, ist nur eines der Probleme an dieser Geschichte. Jeder für sich werden die drei Detektive in den Fall hineingezogen, und stellen schnell fest, dass sie alleine nicht so recht weiter kommen - leider hatte es aber auch seine Gründe, dass sich ihre Wege damals getrennt haben.

KhornedBeef:
Du entscheidest! Der Ruf des Kerkers, von Hari Connor (in deutscher Übersetzung)

Ein charmantes CYOA, mit einfachen, aber passenden Illustrationen, das weniger mit Hardcore Livingstoneschen Dungeon Crawls zu tun hat, schon vom Tonfall, dafür mehr mit den "1000 Gefahren"-Büchern. Aber es gibt Stats, es gibt Lebenspunkte und Sinn der Übung ist Loot. Ein schöner Kniff ist, dass jedem der vorgenerierten Charaktere ein anderes besonderes Item zugeordnet ist, mit dessen Fund sich sein sehnlichstes Ziel erfüllt. Empfehlung unter Vorbehalt, bis ich alles erforscht habe. Bei 100 Seiten aber sicher keine Hexerei.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln