Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
felixs:
--- Zitat von: Namo am 15.01.2026 | 19:03 ---ist es total spannend, wie die Filme bei mir die Erinnerung überschrieben haben. Wie viel anders die Filme in den einzelnen Szenen sind, war.mir überhaupt nicht mehr bewusst.
--- Ende Zitat ---
Ja, geht mir teils auch so.
Werde die Filme wohl auch nicht mehr schauen. Das Buch gefällt mir erheblich besser und ich bin froh über jede Szene, die ich wieder mit dem Buch überschrieben bekomme.
Dr. Evil:
Bin auch seit einigen Wochen nebenher HdR am lesen und kann dieses Gefühl nur bestätigen: Die Filme waren toll, aber irgendwie vermitteln die Romane doch etwas wesentlich tieferes, was eigentlich Mittelerde und seine Bewohner ausmacht. Da kann weder Film noch Serie dran. Wenn man das dann noch im Spiel so irgendwie ein bißchen rüberbringen kann - wunderbar!
Mithras:
Magic Guardians 1 und parallel Die Lichter unter London 1 vom Cross Cult Verlag. Verspricht ein moderner Dungeon Crawl zu werden und bisher nicht übel.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
--- Zitat von: Dr. Evil am 15.01.2026 | 22:36 ---Bin auch seit einigen Wochen nebenher HdR am lesen und kann dieses Gefühl nur bestätigen: Die Filme waren toll, aber irgendwie vermitteln die Romane doch etwas wesentlich tieferes, was eigentlich Mittelerde und seine Bewohner ausmacht. Da kann weder Film noch Serie dran. Wenn man das dann noch im Spiel so irgendwie ein bißchen rüberbringen kann - wunderbar!
--- Ende Zitat ---
Amen Amen - wobei ich die Filme eigentlich nur zum Ausfüllen von Leerstellen benutze. Zum Beispiel ist seither für mich Saruman Christopher Lee.
Das meiste, was im Film dargestellt wurde, ist für mich auf der Ebene von Bildern und Zeichnungen, die diverse Künstler in den jetzt 70 Jahren seit Erscheinen des Buchs als eigene Interpretationen dazu geliefert haben - manches finde ich treffend (John Howes Darstellungen von Aragorn und Gandalf), manches lehne ich ab, manches ist so so la la... aber das Buch bleibt das Buch. DAS ist Herr der Ringe. Alles andere ist Kommentar von Fans.
Seraph:
--- Zitat von: Dr. Evil am 15.01.2026 | 22:36 ---Bin auch seit einigen Wochen nebenher HdR am lesen und kann dieses Gefühl nur bestätigen: Die Filme waren toll, aber irgendwie vermitteln die Romane doch etwas wesentlich tieferes, was eigentlich Mittelerde und seine Bewohner ausmacht. Da kann weder Film noch Serie dran. Wenn man das dann noch im Spiel so irgendwie ein bißchen rüberbringen kann - wunderbar!
--- Ende Zitat ---
Ich habe das Buch 2025 auch wieder gelesen und mir ist der komplette Wechsel der Schwerpunkte bewusst gewesen - während ich in den Filmen (oft) die großen Schlachten mag, die epochalen Momente, waren es im Buch deutlich mehr die "kleineren" Augenblicke. Besonders Frodo und Sams Reise ab TT, die ich in den Filmen nicht sehr spannend finde, waren im Buch sooooo viel besser. Und der Moment in Kankras Lauer als Sam sich vom toten Frodo verabschiedet...wow...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln