Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1727/1730) > >>

Vash the stampede:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.02.2026 | 16:39 ---

Hab ich jetzt durch, und wenn jemand sich fundiertes, konzentriertes und umfassendes Wissen über Gesellschaft, Politik und Mentalität in der Völkerwanderungszeit als entscheidender Phase im Übergang von Antike zu Frühmittelalter aneignen will: genau dieses Buch sollte man lesen. Wiemer macht das meisterhaft und geht ziemlich in die Tiefe.

--- Ende Zitat ---

Darum bin ich schon herumgeschlichen. Danke für die Einschätzung und den Tipp!

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Ich hatte das ewig hier rumstehen und dachte, ich hätte es schon gelesen, und wollte es nur zur Ergänzung einer vorherigen Chlodwig-Lektüre auch noch mal neu lesen.
Dann fiel mir auf:
1. He, das ist ja richtig gut!
2. Das wusste ich ja alles gar nicht!
3. Verdammt, wie lange steht das schon ungelesen hier rum????
 ;D

Corsair:

--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.02.2026 | 17:08 ---(...) zur Ergänzung einer vorherigen Chlodwig-Lektüre (...)

--- Ende Zitat ---

Aber nicht zufällig Matthias Becher: Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der Antiken Welt?
Das habe ich nämlich just vor ein paar Tagen in meinem Bücherregal (wieder)gefunden und mir vorgenommen, es zu lesen.

KWÜTEG GRÄÜWÖLF:

--- Zitat von: Corsair am 25.02.2026 | 17:41 ---Aber nicht zufällig Matthias Becher: Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der Antiken Welt?
Das habe ich nämlich just vor ein paar Tagen in meinem Bücherregal (wieder)gefunden und mir vorgenommen, es zu lesen.

--- Ende Zitat ---

Das ist jetzt unheimlich - tatsächlich genau das hatte ich gelesen.

Zusammen mit dem Theoderichband und danach noch dem Taschenbuch über die Merowinger von Eugen Ewig ist mein Hirn dann perfekt spätantik/frühmittelalterlich durchgenudelt!

Vash the stampede:

--- Zitat von: Corsair am 25.02.2026 | 17:41 ---Aber nicht zufällig Matthias Becher: Chlodwig I. Der Aufstieg der Merowinger und das Ende der Antiken Welt?

--- Ende Zitat ---

Und noch ein Buch für meine Liste.  ::)

Immerhin leichter zu bekommen, als das Langobarden Buch von Wilfried Menghin. Da habe ich noch keine Lösung. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln