Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (1744/1768) > >>

Kurna:
Nachdem wir vor kurzem den Film Der Astronaut - Projekt Hail Mary gesehen hatten, habe ich jetzt auch das Buch von Andy Weir gelesen, auf dem er basiert (in Deutsch). Das lies sich sehr gut lesen, obwohl ich die Geschichte im Wesentlichen ja schon kannte. Es ist relativ bodenständige Science Fiction, wenn auch einen Level höher als Der Marsianer, das ja auch von ihm ist. Der einzige Punkt, der mir beim Buch (im Gegensatz zum Film, wo das nicht so durchkommt) negativ auffiel, wie positiv Stratts quasi-diktatorische Regierung dargestellt wird.

Lyonesse:
Hanny Alders - Der Troubadour
War eine Empfehlung aus der Errata für das Königreich Almada, nachgereicht im alten Yaquirblick #14.
Vor dem farbenprächtigen Hintergrund aquitanischer
Höfe in ihrer Glanzzeit, auf dem Pilgerweg nach Santiago
de Compostela, im maurischen Spanien und im düsteren
Paris, das von den Fernwirkungen der Kreuzzüge widerhallt,
spielt dieser Roman um das Leben eines der ersten
Troubadoure. Marcabru, immer auf der Suche nach der
wahren Liebe, nimmt in seinen Versen kein Blatt vor den
Mund, wettert gegen Heuchelei und Falschheit, und zieht
so den tiefen Haß seiner Gönner auf sich.

Zanji123:
"Die Meerjungfrauen von Aberdeen" der aktuellste / Neueste Roman von Ben Aaronovitch aus der "Flüsse von London" Reihe.

Bisher... joha ganz ok allerdings nervt es etwas das mittlerweile zu oft auf die Comics verwiesen wird wenn von irgendwelchen Dingen gesprochen sind die passiert sind und man auch in diesem Buch klar auf einen bestimmten Comic verweist.

Bei den anderen Büchern war das nur mal n kleiner Nebensatz der zeigte "ah da war was" und hier wirkt das schon teilweise direkt "heeey lies das um das jetzt zu verstehen"

Lovecraft:
Ich habe mal wieder mit der Midkemia Saga begonnen. Diese alten Fantasy-Schinken sind einfach stark.

Faras Damion:

--- Zitat von: Kurna am 14.05.2026 | 13:07 ---Nachdem wir vor kurzem den Film Der Astronaut - Projekt Hail Mary gesehen hatten, habe ich jetzt auch das Buch von Andy Weir gelesen, auf dem er basiert (in Deutsch). Das lies sich sehr gut lesen, obwohl ich die Geschichte im Wesentlichen ja schon kannte. Es ist relativ bodenständige Science Fiction, wenn auch einen Level höher als Der Marsianer, das ja auch von ihm ist. Der einzige Punkt, der mir beim Buch (im Gegensatz zum Film, wo das nicht so durchkommt) negativ auffiel, wie positiv Stratts quasi-diktatorische Regierung dargestellt wird.

--- Ende Zitat ---

Dieses Narrativ vom Entscheider, der endlich mal endlose Diskussionen beendet und schnelle, harte und erfolgreiche Aktionen durchführt, stört mich wegen Trump und AfD gerade auch sehr.
Es ist (in den westlichen Welt) sehr verankert und hat mir kürzlich auch Perry Rhondan etwas vergält.

Projekt Hail Mary hat auch ein recht postives Weltbild, in dem alle Menschen ihre Differenzen überwinden und gemeinsam gegen das Unglück kämpfen. Da würde ich anderes erwarten.

Dennoch sind das kleine Abzüge für ein Buch, dass mir insgesamt sehr gut gefallen hat.  :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln