Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Zarkov:
Ich hatte mich am Samstag mehr oder weniger in einer Buchhandlung niedergelassen, weil es dort nicht nur eine Klimaanlage, sondern auch Lesesessel gab. Und natürlich Bücher. Auf das links habe ich mich sofort gestürzt, weil Kwuteg es hoch gepriesen hatte:
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.11.2025 | 10:33 ---Hab ich jetzt durch, und es ist großartig, fachlich wie vom Tonfall und der Verständlichkeit her
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: KWÜTEG GRÄÜWÖLF am 25.11.2025 | 11:31 ---[…] der Schrecken der völkisch-teutschtümelnden Szene ;D
--- Ende Zitat ---
Lieber Kwuteg, vielen, vielen Dank für diesen heißen Tip. Sofort gekauft und angefangen. Ein ganz großartiger Fund, und umso erfreulicher, weil das Ding derart hemdsärmelig und ranschmeißerisch daherkommt, daß ich es sonst sehr wahrscheinlich gemieden hätte.
(Das Buch daneben habe ich nur querlesen können, weil das Budget es einfach nicht hergab, aber ich wollte es mal zeigen: Es ist genau so klar und verständlich geschrieben,¹ und ebenso interessant, nur nicht so salopp. Der Autor geht stellenweise auch mit dem Hammer gegen einige emsig gepflegte Mythen und heilige Kühe an, da bleiben sozusagen nur Ruinen übrig. Oder Rinderhack. ;D
Jetzt auf Platz 1 meiner Leseliste, die an diesem Samstag nicht gewachsen, sondern gewuchert ist.)
¹ Die Buchreihe dieser Stiftung ist überhaupt ziemlich großartig, aber da sind auch ein paar akademisch verdichtete Brocken dabei. Das hier ist leserfreundlich und leichtbekömmlich.
KWÜTEG GRÄÜWÖLF:
Freut mich, dass ich da anscheinend deinen Geschmack getroffen habe ;D
Von dem anderen Buch hab ich auch schon viel Gutes gehört, aber da eier ich immer noch drum herum, weil ich ja eigentlich als nächstes Nicht-ganz-spottbilliges-Buch das hier im Auge hab:
Das definitive Buch zum Militärwesen im vorrömischen Spanien, von der Fachwelt sehr gelobt. Iberer fand ich schon immer cool, seit sie mir der gute Connolly in seinem wunderbaren "Hannibal und die Feinde Roms" plastisch vor Augen geführt hatte.
Lyonesse:
Der Bücherschrank bleibt auch weiterhin zuverlässig. Los Alamos ist ein Spannungsthriller von 1997 bei dem es um die Ermordung eines Sicherheitsbeamten in Santa Fe, im Frühjahr '45, geht. Nun sollen die Umstände des Mordes zwar aufgeklärt werden, aber möglichst ohne Staub aufzuwirbeln, denn das Manhattan Projekt muss um jeden Preis geschützt werden. Fängt sehr gut die Verhältnisse der Zeit, und die Atmosphäre und Abläufe auf dem Hügel ein - wie Los Alamos damals intern genannt wurde.
Kanon ist ein routinierter Autor, der sich hauptsächlich mit Themen um den zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit beschäftigt hat. Sein bekanntester Roman ist vielleicht The Good German – In den Ruinen von Berlin, der 2006 mit George Clooney und Cate Blanchett in den Hauptrollen verfilmt wurde. Bei meinem Exemplar handelt es sich um die ungekürzte Clubausgabe von Bertelsmann, deren Buchclub-Modell mittlerweile ja auch schon Geschichte ist.
First Orko:
Nick Hornby - A long way down
Vier völlig unterschiedliche Menschen treffen sich zufällig auf einem Hochhausdach in der Sylvesternacht aus demselben Grund: (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Um sich runterzustürzenEin Aufhänger, der mich so spontan nicht unbedingt zum Lesen veranlasst hätte. Hornby schafft es aber, den entsprechenden Protagonist·innen jeweils ganz eigene Persönlichkeiten und Ausdrucksweisen zu geben - die Kapitel werden jeweils aus Sicht eine der Vieren in 1. Person erzählt und wechseln sich ständig ab. So erfährt man nicht nur etwas über die inneren Haltungen und Beweggründe sondern auch jeweils über die Meinungen der Anderen zur Person und wie sich Beides allmählich verändert, denn wie man sich sicher vorstellen kann: Die Aktion wird zunächst verschoben und wir begleiten die Schicksalsgemeinschaft noch eine Weile. Dabei schafft es Hornby sich dem Thema mit einer Mischung aus Tragik und Humor zu nähern, die Ausdrucksweisen und Reaktionen aufeinander sind teilweise nachdenklich, witzig und mitunter wird man wirklich aggressiv ob Jess wirklich sehr gut beschriebener, ätzender Teenagerhafitgkeit ;D
Auf der anderen Seite dann die schweren, menschlichen Schicksale und die Feinfühligkeit, daraus die entsprechenden Gedanken abzuleiten.
Bisher bin ich sehr angetan und gespannt, was aus den Vieren noch wird und ob sie ihr Vorhaben umsetzen werden!
Faras Damion:
--- Zitat von: First Orko am 8.07.2026 | 10:38 ---Nick Hornby - A long way down
(...)
--- Ende Zitat ---
Eines meiner Lieblingsbücher.
Es zeigte mir zum ersten Mal, dass die eigenen Gefühle nicht unbedingt an die äußeren Umstände gekoppelt sind. Das war sehr wichtig für mich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln