Medien & Phantastik > Lesen

Was lest ihr gerade?

<< < (184/1772) > >>

Michael:
So habe gestern das Buch "In meinem Himmel" durchgelesen. Es war ein sehr sagen wir mal verwirrendes Buch. Am Anfang wird ein kleines Mädchen geschändet und getötet. Dieses tote Mädchen erzählt dann aus ihrer Sicht weiter, von ihrem Himmel aus, wie die Jagd nach ihrem Mörder verläuft. Was am Anfang als Krimi oder Thriller beginnt wandelt sich im laufe des Buches zu etwas anderem, würde es jetzt mehr Drama nennen. Wo am Anfang der Aspekt noch auf dem Mörder lag, verschiebt sich dieser Fokus im Verlauf des Buches auf die Familie des Mädchens, wie diese damit umgeht und wie diese mit den Jahren reifen und das erlebte verarbeiten. Ich hätte mir ein schöneres Ende vorstellen können, das war ein bischen schwach, ich hätte einen richtigen Schluß schöner gefunden.

Jetzt sitze ich erstmal auf dem Trockenen was Bücher angeht. Mal schauen, vielleicht fange ich mit der neuen Batteltechsaga an...

6:
Ich höre gerade "Weltmacht USA, ein Nachruf" von Emmanuel Todd. Das ist das erste wirklich Sachbuch, dass ich als Hörbuch habe und muss sagen, dass es mir sehr gut gefällt. Die Argumentation, warum USA als Weltmacht scheitern muss und eher ein Störfaktor in der Welt ist, ist sehr schlüssig. Erklärt wird über diese Argumentation auch, warum sich die USA so verhält, wie sie sich aktuell verhält und warum das zum genauen Gegenteil zum Ziel Weltmacht führen wird.
Mühselig am Buch , dass teilweise sehr viel über die Geburtenkontrolle und Alphabetisierung und deren absolute Daten geredet wird. An sonsten kann ich das Buch für Politikinteressierte nur empfehlen. :)

Preacher:
Von dem Buch hab ich schon sehr viel gehört, auch von dem Autor (de hat doch auch "Vor dem Sturz" geschrieben und darin den Untergang der Sowietunion vorausgesagt). Von "Weltmacht USA, ein Nachruf" dachte ich allerdings immer, daß es Noam Chomsky geschrieben habe - so kann man sich irren. Sollte ich mir auf jeden Fall auch zulegen...

6:
@Preacher: Jepp. Das war er. Er nimmt in "Weltmacht USA" auch immer wieder Bezug auf das Buch "Vor dem Sturz".

Samael:
Hab ich auch gelesen, ist aber schon 2 Jahre her oder so. Ich fands sehr interessant, wenn ich auch ab und an nicht einer Meinung mit dem Verfasser war.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln