Medien & Phantastik > Lesen
Was lest ihr gerade?
Sparky:
Ich lese gerade "Die Krümelfee und andere Erzählingen" von Charles Noudier.
Kann ich nur empfehlen.
Liefert mir viele Ideen für WoD und Fantasy-Kampagnen...
Drulak:
Gerade angefangen mit "Schatten über Ulldart" von Markus Heitz. Liest sich bisher ganz gut an. Mal sehen wann ich Zeit habe weiterzulesen.
Caralywhynn:
Soooo... ein Zwischenbericht vom "Schwarm"
Nachdem sich das ganze ja etwas laaangsam angewälzt hat, ging es ab ungefähr Seite 300 doch schon etwas mehr zur Sache und die vielen Einzelplots beginnen sich zu verweben.
Bin momentan auf Seite 576 und muß sagen, die Entwicklung gefällt mir immer besser.
Habe auch schon so die eine oder andere Theorie entwickelt, wer noch alles wie stirbt, aber das verrrate ich jetzt natürlich nicht ...
Bin mal gespannt, auf was das ganze letztendlich hinauslaufen wird, hoffentlich nicht auf die 08/15 Variante...
Der Abschlußbericht ist gen Dienstagnacht zu erwarten.
Das ganze anfängliche Urschleimerläutere ist auch besser geworden
Wobei ich heute im Telefonat mit Haukrinn festgestellt habe, dass der von mir genossene Bio-Leistungskurs schuld daran ist, dass ich viele der anfänglich ausführlich erläuterten Thematiken/Begriffe schon kannte und es für "normal" gehalten hab, dass man das weiß *ähem* ;D und daher die zahlreichen Eingangserläuterungen für andere Leser wohl notwendig sind ...
Tatsache ist, dass ich den Eindruck habe, dass der Schreiberling ziemlich gut recherchiert haben muß ... :d
(Mein Lieblingscharakter ist momentan übrigends Vanderbilt, weil er so schön schnodderig ist, und eine Gewisse Intelligenz gut versteckt! ;D ... für alle, die das Buch schon gelesen haben.... Wie stehts da mit euch? )
Liebe Grüße
Cara
Phileas:
Inzwischen habe ich Die Narbe und Leviathan von China Mieville durch. Eigentlich handelt es sich um einen einzelnen Roman, aber Bastei hat den englischen Roman "The Scar" in zwei Bänden veröffentlicht. Was man den deutschen Taschenbüchern so leider kaum ansieht. Man muss "Die Narbe" also unbedingt vor "Leviathan" lesen und darf sich über das offene Ende des ersteren wundern.
Und ich kann jedem die Lektüre nur empfehlen. Mieville entwirft mit seinen Bas-Lag-Romanen eine exotische und vor farbenfrohen Einfällen überspriessende Fantasy-Welt, die seinesgleichen sucht. Bas-Lag ist die Welt von "The Scar", "Perdido Street Station" und dem gerade als "Der Eiserne Rat" auf deutsch erschienen "Iron Council". In einigen Nebensätzen werden Bilder von Völkern und Ländern geschaffen, die für ganze Romane langen. Die Mischung aus Magie, Technik und neuen Völkern ist ungewöhnlich neben der allgemeinen Standardfantasy und weiss zu begeistern.
Zwischendurch habe ich noch Titan 20 gelesen, eine alte SF-Anthologie (Jahrgang 1976, herausgegeben von Brian W. Aldiss und Wolfgang Jeschke) mit Geschichten aus den 40ern und 50ern. Die enthaltenen Geschichten von MacDonald, van Vogt und Blish sind eine Katastrophe. Krude wissenschaftliche Ideen verbunden mit einer Farce von Story. Nicht mein Fall :(. Die restlichen Geschichten von Budrys, Reynolds, Davidson und Brown waren schon besser, aber auch nicht überragend.
Jetzt habe ich Illuminati von Dan Brown angefangen. Die ersten zehn Seiten sind gut lesbar und es zeichnet sich bekannt ordentliches Thrillerterrain ab. Es gibt Massen von Details (es ist nicht nur eine Tweed-Jacke, nein es ist Harris-Tweed), der Protagonist erfüllt übliche Heldenklischees (Professor, sportlich, nicht schön aber attraktiv, Witwer) und es beginnt schon als reine Science Fiction (ein Experimentalflugzeug ist auch viel cooler als ein Linienflug ::)). Wenn die Schreibe von Brown hält, was die Millionen Fans versprechen, und mehr in die Geschichte eintauche, d.h. diese gehässige kritische Distanz ablege, werde ich wohl einigen Spass am Buch finden. Ich sollte nur nicht zuoft den Vergleich mit dem "Foucaultschen Pendel" führen.
AlexW:
@Phileas: Es ist der blanke Neid, aber Brown ist wirklich ziemlich schauderhaft... :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln