Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space-Gothic

<< < (5/10) > >>

tannjew:
Ich finde die Rezension gelungen und stimme mit den Kritikpunkten weitgehend überein. In der älteren Variante des Grundregelwerkes wurde die Stimmung besser unterstützt und das Lesen aufgelockert. Die Zitate von den Seitenrändern vermisse ich in der neuen Version.

Die Charaktererschaffung "von Hand" finde ich auch etwas aufwändig. Großkomtur hat mir seine Excel-Sheets zur Verfügung gestellt und ich habe sie nun als Downloads in meinem Blog angeboten: http://www.space-gothic.de
Die stellen schon mal eine erste Arbeitserleichterung dar :-)

tannjew:

--- Zitat von: Drantos am 10.01.2010 | 16:43 ---Zur Vertiefung des settings:

Es gibt ja für die 1. Edition einiges Material, welches man zum Teil auch noch erwerben kann. Ist das kompatibel zu neuen Version oder sollte ich lieber auf die neuen Quellen- und Ergänzungsbände warten?

--- Ende Zitat ---

Die Abenteuer sind weitestgehend kompatibel. Im Space Gothic Forum haben wir das auch schon diskutiert. SG ist nach wie vor ein W% System, auch wenn sich die Regelmechaniken geändert haben (Überwürfeln). Man muss aber beachten, dass die Spielercharaktere in der aktuellen Version schwächer sind: Die Attributen sind im Schnitt niedriger, ebenso die Fertigkeiten. Wenn man als SL die Werte seiner Spieler kennt sollte man aber problemlos die Werte der NSC nach unten anpassen können.

Für den Hintergrund würde ich die Quellenbücher "In Hoc Signo Vinces" (Kreuzritter) und "Blut und Tränen" (Imperium und BUP) empfehlen.
Bei Overkill I & II kann ich keine klare Empfehlung aussprechen. OK I behandelt Waffen und Ausrüstung, OK II die Fortbewegungsmittel (aber keine Raumschiffe!). Beide vermitteln einen sehr guten Eindruck vom Techniklevel in SG, sind dahingehend sicherlich eine Empfehlung für den Spielleiter. Allerdings werden die darin enthaltenen Werte wohl nicht lange aktuell bleiben.

--- Zitat ---Und gibt es schon Informationen seitens der Hersteller (Großkomtur), wann mit weiteren Veröffentlichungen zu rechnen ist?

--- Ende Zitat ---

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird gerade an einem SEK Quellenbuch gearbeitet.

tannjew:
Inhaltlich stimme ich dir zu, da gibt es nur kleinere Änderungen. Rebellen und Terroristen sind jetzt Widerstandskämpfer, die Wölfe des Madhi heißen jetzt auch anders (Mudschaheddin)? Sprich, mir sind auch keine nennenswerten Unterschiede, was den Inhalt angeht, aufgefallen.
Andere kleine Änderung: Die Regelung für den Hyperraumsprung wurde überarbeitet. Vielleicht fällt mir mehr auf, wenn ich wieder mehr Zeit fürs P&P habe und ich wieder dazu komme, Space Gothic zu leiten.

Nyx:

--- Zitat von: tannjew am 10.01.2010 | 19:09 ---Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wird gerade an einem SEK Quellenbuch gearbeitet.

--- Ende Zitat ---
Dito am Overkill.

tannjew:
Gerade mal im Space Gothic Forum gestöbert. Ich erlaube mir mal den Großkomtur (Stand: November 2009) zu zitieren:

--- Zitat ---Ich schreibe gerade an einem SEK-Quellenbuch, wobei der Quellenteil bereits fertig ist. Dazu kommt noch eine Kampagne hinein, die gerade von meiner Gruppe spielgetestet wird.

Ulisses werkelt gerade an einem Ausrüstungsband und einem Systematlas für die Kernwelten.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln