Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Space-Gothic

<< < (7/10) > >>

Nyx:

--- Zitat von: Großkomtur am 11.01.2010 | 07:30 ---[...] sich Spezialeigenschaften und körperliche Aufrüstungen (Cyber- und Bioware) aussuchen, [...] Ich schätze, dass ich ihn bis Anfang Februar zum Verlag bekomme. Im Moment tippe ich (dank gebrochenem Arm) leider etwas lahmarschig.

Ulisses hat das neue Overkill (Waffen, Ausrüstung, noch mehr Waffen) in der Mache, da das alte quasi ausverkauft ist. Da ich nur an Teilen vom Inhalt beteiligt bin, kann ich zum aktuellen Status wenig sagen.
--- Ende Zitat ---
Aktueller Sachstand beim Overkill (da sitze u.a. ich mit dran) ist, dass es ebenfalls in der Schreibe ist. Die Weihnachtszeit und bei mir zumindest die Statistikhochzeit zum Jahreswechsel haben zwar den Terminplan etwas verhagelt, aber es geht an sich gut voran. 8)

--- Zitat von: Faxe Wöld am 11.01.2010 | 08:14 ---Bezüglich Gruppenprofile möchte ich meine Meinung jetzt doch etwas ausführlicher erläutern.
Im Übrigen gibt der Hintergrund, so wie er im Regelbuch steht, kaum diese enorme Feindschaften her. Ich meine, die Ritter haben schon Seite an Seite mit ihren "Erzfeinden" gekämpft. Da kann man wohl kaum von unüberwindbaren Hindernissen sprechen.
[...] Der Runner, der mit dem Replikanten sympathisiert oder der Soldat der Wolfsbrigade, der sich in ein Rotkäppchen verliebt. Es sind genau die unwahrscheinlichen Allianzen, die interessant sind.

Und schließlich sind Clicheés langweilig, wenn sie bleiben, wie sie sind. Das ist der immer grantelige und betrunkene Zwerg oder der immer grimmige und meuchelnde Dunkelelf. Ebenso ist der Ritter, der immer nur gottesgläubig ist langweilig. Ein Ritter, der Schulden beim Konsortium hat und für sie arbeitet ist doch viel interessanter. Oder der Mitarbeiter von Shark, der den Glauben gefunden hat. Das sind innere Konflikte, die ich sehr schätze. Und gerade der Hintergrund von Space Gothic bietet hier ja schöne Möglichkeiten.
--- Ende Zitat ---
Teilweise muss ich dir da Recht geben, leicht inhomogene Gruppen bieten viel schönes Spielpotential und das ist im gewissen Rahmen auch bei SG gut möglich.

Aber man sollte auch beachten, dass eine nicht unerhebliche Menge der Charakterklassen sehr in ihre Fraktion gebunden sind. Kreuzritter z.B. sind "in for life" und auch der SEK-/InSic-Mitarbeiter wird seine Einheit vermutlich nicht verlassen (und wenn, dann landet er mit guter Wahrscheinlichkeit gleich in einem anderen "festen" Verein im Widerstand).
One-Shots oder ab und an ein einzelnes Abenteuer mit diversen Fraktionen funktionieren, ein einzelner PTI-Scherge in einer Kreuzi-ZBV-Truppe läßt sich vom SL auch hinbiegen (oder umgekehrt... auch wenn er sich dann erst das Vertrauen seiner "derzeitigen Waffenbrüder" verdienen muss und vermutlich systematisch von vielen Sachen IP ferngehalten wird)... aber zumindest in Kampagnen ist es sehr schwer solche Gruppen auch nur mittelfristig glaubwürdig zusammenzuhalten. Dazu agieren die Großorganisationen zu sehr gegeneinander.

--- Zitat von: tannjew am 11.01.2010 | 08:33 ---Ich kenne die Absicht dahinter nicht, aber vielleicht wurde die Formulierung bei den Gruppenprofilen (insbesondere in der Zusammenfassung der Char-Erstellung auf S.99) nur unglücklich gewählt. Ich selber habe die Gruppenprofile nur als Option empfunden, [...]
--- Ende Zitat ---
Sehe ich genauso.

Durchaus gute Hinweise zur Gruppenzusammenstellung, aber erfahreren SG-SLs (oder auch Nicht-SG-SLs, klar... ;) ) sollte es auch gelingen können andere Truppen zusammen zu stricken... >;D

Hector:

--- Zitat von: tannjew am 11.01.2010 | 08:09 ---... Wofür steht eigentlich BCD?

--- Ende Zitat ---

Board - Conquer - Destroy. Schlangenfresser der Starforce, vergleichbar mit den Navy Seals. Entern/sabotieren feindliche Schiffe, entführen feindliche Offiziere, sprengen feindliche Reaktoren, befreien Gefangene an Bord feindlicher Raumschiffe/-stationen und essen geraspelte Bleiplatten zum Frühstück.

killedcat:

--- Zitat von: Großkomtur am 11.01.2010 | 09:32 ---Das war keine Entscheidung des Autors, sondern ein Fehler bei der Datenübernahme. It's a bug, no feature.

--- Ende Zitat ---
??? Das verstehe ich nicht. Schließlich steht im Regelbuch drin, dass man sich die Blätter aus dem Internet herunterladen muss. Wenn das ein Versehen war, wieso steht das dann im Fließtext?

Hector:
Es steht auch irgendwo im Regelbuch, dass man sich die Charakterbögen runterladen kann. Trotzdem ist einer im Regelbuch drinnen. Auch die Charakterklassen kann man sich runterladen. Trotzdem sind sie im Regelbuch drinnen. Der Entwicklungsbogen sollte auch drinnen sein. Ist er aber nicht. Ist für mich ein Bug.

killedcat:
Ich will das jetzt nicht überstrapazieren. Mir ist nur aufgefallen, dass im entsprechenden Absatz steht, dass man den Charakterbogen im Anhang des Hefts findet und ihn auf der Webseite findet. Zum Charakterentwicklungsbogen steht aber nur, dass man ihn auf der Webseite herunterladen kann. Ich hab das Buch jetzt gerade nicht da, erinnere mich aber noch genau, dass mir der Unterschied sofort aufgefallen ist. Ich dachte mir "und der Entwicklungsbogen ist nicht hier? Das muss ein Druckfehler sein... such ... nein, stimmt. Den muss ich dann wohl runterladen".

Daher dachte ich, dass das mit Planung erfolgt ist. Aber wenn Du sagst, dass das nicht geplant war, dann beruhigt mich das schon. Hätte mich auch gefragt, wie man das begründen soll.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln