Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
(Kobushi) Vorstellung einer Eigenschöpfung
Jiba:
Her damit bitte. Email siehe PN!
Yvo:
@Bathora: Das finde ich... ...dumm!
Aber das war genau das Problem, an dem ich auch geknabbert habe.
Das mit den Beikarten finde ich eine sehr gute Idee, das hat Potential...
Man könnte es so machen, dass man jede Runde eine Attacke/Aktion (Hauptkarte) und eine Verteidigung (Hoher Block, Tiefer Block, Ausweichen...) hat.
Jetzt befürchte ich ein wenig, das der Kampf so abläuft:
"Ich mach 5 Schaden"
"Ich mach 6 Schaden"
Nächste Runde
"Ich mach 4 Schaden"
"Ich mach 4 Schaden"
Nächste Runde
"Ich blocke deinen Angriff"
"Dann macht keiner von uns Schaden"
Nächste Runde
"Mein Block geht daneben"
"Ich mach 5 Schaden"
Ist Blocken in deinem System dann nicht eher dumm?
Durch die Beikarte kann man sich während des Blockens zwar erholen, aber ein tiefer oder hoher Block macht doch wirklich keinerlei Sinn, oder? Ich mach keinen Schaden und wenn ich Pech habe, geht das auch noch schief...
Bye,
Yvo
Bathora:
Es gibt Situationen, in denen man einfach blocken muss. Weil man weiß, dass der Gegner ein tödliches Supermanöver in petto hat, das er wohl die Runde raushauen wird. Weil man einen Zauber vorbereiten muss. Weil der Gegner aus Entfernung angreift und man gerade keine Chance hat, an ihn heranzukommen.
Du hättest recht, was den Kampfablauf angeht, dabei vergisst du aber die Manövermerkmale. Die variieren den Kampfablauf deutlich, und machen in vielen Situationen auch Blocks durchaus sinnvoll. Du kannst ja auch zum Beispiel einen Block mit Manövermerkmalen ausstatten, das kann dann echt boshaft werden. ;)
Blocken ist meistens nicht die beste Möglichkeit. Soll es aber auch gar nicht sein. Zielsetzung ist es, das Spiel schnell und böse zu halten, und wenn die Verteidigungsoptionen zu gut sind, sind sie zu attraktiv - das würde nur ausbremsen.
Yvo:
Ist Geschmackssache.
Ich fänd es eher blöd wenn ich weiß: Da kommt einer...
Ich oder er werden 30 Schaden machen, der andere etwa 20-25...
Er wird mich auch etwa genau so häufig treffen, wie ich ihn und es wird mir eigentlich nie gelingen, einen "perfekten Sieg" hinzukriegen...
Was hindert mich eigentlich daran, nicht meinen stärksten Move abwechselnd auf high oder low zu bringen? Wenn ich treffe, mache ich am meisten Schaden, wenn nicht, kriege ich auch keinen...
By the way: Kennst du eigentlich Kongai?
Bathora:
Da hindern einen mehrere Sachen dran.
Die stärksten Manöver sind Super-Manöver, die zum einen eine fixe Höhe haben, zum anderen Ki verbrauchen und entsprechend nicht konstant gespammt werden können. Das stärkste nicht Super-Manöver ist der Kick!, und wenn du versuchst, nur abwechselnd mit hohen und tiefen Kicks zu gewinnen, wirst du ziemlich auf die Fresse kriegen.
Harte Manöver sind meistens auch langsam. Und hier kommen wieder die Spezialmerkmale ins Spiel. Zum Beispiel Knockdown. Dein hartes Manöver kommt schlichtweg nicht durch, wenn der andere schneller ist und dir die Füße wegkickt.
Block kann übrigens auch schlichtweg notwendig sein, wenn du in eine Kombo gerätst. Denn dann kann man nur offensive Karten legen.
Perfekte Siege kriegt man schon hin, wenn man geschickt taktiert, Dodge! und Block! in den richtigen Momenten einsetzt und auch die Spezialmerkmale nicht vergisst. Oder einfach einen Juggernaut baust und den Gegner niederwalzt.
Tatsächlich war es eine bewusste Designentscheidung, den Block so effektiv zu machen, wie er ist. Ich möchte das Spiel einfach offensivelastig halten, damit es nicht passiert, dass sich Gegner rundenlang blockend gegenüberstehen, weil beide zu feige sind, den ersten Schritt zu machen.
Kongai war mir bisher nicht bekannt, aber ich werde mal nen Blick drauf werfen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln