Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2005/2585) > >>

Alexandro:
Habe mir Doctor Sleep angeschaut, eine King-Verfilmung von Mike Flanagan, die versucht die Einflüsse von King und Kubrick irgendwie unter einen Hut zu bringen. Das gelingt überraschend gut, ich habe keine größeren Brüche festgestellt, die Handlung funktioniert sowohl als Umsetzung von Kings Buchvorlage, als auch als Fortsetzung von Kubricks Film. Ewan McGregor spielt wie immer gut und auch die Kinderdarstellerin ist sehr positiv in Erinnerung geblieben.

Wenn man dem Film eines vorwerfen kann, dann aber folgendes: er ist nicht gruselig. So wirklich kein Stück. Was mich überrascht, weil Flanagan normalerweise Horror kann (nach "Oculus" hatte ich wochenlang Angst vor Spiegeln), aber davon merkt man in diesem Film leider gar nicht. Selbst wenn (in der zweiten Hälfte des Films) mal Kubrick zitiert wird, wirkt das eher wie eine Shining-Parodie, und nimmt nichts vom Grusel der Vorlage mit. Und obwohl Rebecca Ferguson sich redliche Mühe mit ihrer Antagonistin gibt, wirkt diese zu keinem Zeitpunkt wie eine Bedrohung für die Hauptcharaktere: eher besteht das Problem, dass sie (Rose the Hat) "zu menschlich" rüberkommt und man anfängt mit ihr Mitleid zu haben, wenn sie mal wieder auf die Fresse bekommt (was fast so oft vorkommt, wie beim Coyote in den Roadrunner-Cartoons - nur hier halt nicht als Slapstick, sondern todernst).

Irgendwie schade, da wäre mehr drin gewesen, so gibt es nur 6,5 von 10 Schlafmützen für diesen Film.

Kurna:
Gestern haben wir im Kino Napoleon gesehen. Er war optisch gut gemacht, auch wenn an einigen Stellen das CGI etwas zu klar durchschimmerte, z.B. in Moskau. Ich fand ihn auch in den wesentlichen Rollen gut gespielt. Das Problem war nur, dass er für mich nicht wirklich eine Geschichte erzählt hat, sondern eher eine Aneinanderreihung von Einzelszenen war. In dem Punkt war sich auch die Mehrheit unserer Gruppe einig. Dadurch fielen dann auch die Urteile - mit einer Ausnahme - sehr ähnlich aus: 77% (ich), 2 x 78%, 80% und 91%.

Wirklich verstehen, was da in Frankreich (bzw. Europa) abgegangen ist zu Napoleons Zeit, kann man nur auf Basis dieses einen Filmes sicher nicht.

Interessant fand ich allerdings, wie ein bestimmtes Zitat aus dem Trailer im Film dann umgesetzt wurde:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Napoleons "ich wäre der Erste, der einen Fehler zugibt, aber ich mache einfach keine Fehler." Dass das erst ganz am Ende kam, als Napoleon schon auf St. Helena war, hatte mich überrascht. Ich hätte es irgendwo in der Phase seines Aufstiegs erwartet oder alternativ noch kurz vorm Ende (z.B. direkt vor dem Russlandfeldzug oder vor Waterloo). So hatte es tatsächlich noch einmal eine etwas andere Wirkung.

Tsuyoshi Hamato:
Hi :)

Ich finde, derzeit ist gerade Flaute was neue Fantasy / Space Opera / Suspense  - Serien und Filme angeht.

Gibt es etwas in näherer Zukunft in diesen Genres, auf dass ihr euch schon freut oder das ihr jüngst gut fandet und ich vielleicht übersah?

Ich sehe im Moment nur Jack Reacher Staffel 2, was nicht in obige Genres passt aber recht cool war.

tartex:

--- Zitat von: Tsuyoshi Hamato am 30.11.2023 | 14:45 ---Gibt es etwas in näherer Zukunft in diesen Genres, auf dass ihr euch schon freut oder das ihr jüngst gut fandet und ich vielleicht übersah?

--- Ende Zitat ---

Ich bin Fanboy, deshalb sage ich "Doctor Who" (auf Disney+). Ansonsten war die One-Piece-Verfilmung auf Netflix mein Highlight des Jahres. (Kam hier im Forum auch generell gut an.)

Raven Nash:
Rebel Moon. Demnach bereits eine Film-Trilogie, eine Serie und ein PC-Game geplant sind, hoffe ich ja auf ein besseres Star Wars.

Reacher Staffel 2 steht auch auf der Liste.

Ansonsten Echo - das sieht endlich mal wieder nach einer Marvel-Serie aus, die ich mir ansehen will.

Im Moment hab ich mit Half Bad angefangen. Hat nach der ersten Folge das Teenie-Drama beinahe hinter sich gelassen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln