Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (205/2577) > >>

WitzeClown:
Da muss ich Nocturama wirklich beipflichten.

Einige der alten Serien schaffen es bei mir zwar noch zu punkten (Bspw. Gummibären, Darkwing Duck oder Dino Riders), aber das auch nur durch eine gute Portion Nostalgiebonus. Die meisten sind ganz und garnicht gut gealtert, bzw. waren nur mit kindlicher Naivität erträglich.

Da spielen viele moderne Serien auf einem ganz anderen Niveau.

Als Teenage Mutant Ninja Turtles Fan der ersten Stunde bin ich beispielsweise total begeistert von dem was Nickelodeon mit der neuen Serie produziert hat. Einfach famos!

Uebelator:

--- Zitat von: Nocturama am 20.03.2014 | 11:18 ---Mir fällt eigentlich nur "Gargoyles" als Serie ein, die ich heute sicher immer noch gut fände. Gibt es neuere Zeichentrickserien in dem Kaliber? Klar. Avatar zum Beispiel. Die hat mir sogar noch wesentlich besser gefallen.

--- Ende Zitat ---

Gerade im Superhelden-bereich gibts da einiges. Fand z.B. "The Batman" ziemlich gut und auch "Avengers:Earths Mightiest Heros" war super. Selbst die Neuauflage von "Thundercats" hat mir gut gefallen.
Okay, ist alles relativ weit weg von Avatar, was die durchgängige Geschichte angeht, aber dennoch ziemlich brauchbar.

La Cipolla:
Wir haben solche Aufzählungen ja öfter mal. ;D Young Justice und die Green Lantern TAS waren ganz groß, Spectacular Spider-Man nach einem langsamen Start auch. Der Rest wurde ja schon genannt.

Gargoyles können sie mal rebooten. Das leidet ohne Nostalgiebrille nämlich auch ordentlich, sobald die zweite Staffel anfängt ...

6:
Für die 80-er und 90-er kann ich dann noch die Animaniacs und die Simpsons ins Feld bringen.

alexandro:
Der 2003er Turtles-Cartoon war auch ziemlich gelungen (besser als der CGI-Schrott, welcher derzeit läuft). "Redwall" war auch eine 90er Serie mit Anspruch (und die Vorlage für "MouseGuard", "Michtim" und ähnliche Sachen). "Die Abenteuer von Chris Colorado" war auch klasse (leider gab es da auch keinen wirklichen Abschluss der Story). Und "Invader Zim" natürlich. Und "Fillmore!", "Kim Possible", "American Dragon" und noch einige andere Disney-Channel-Produktionen. "Mucha Lucha" und "Xiaolin Showdown" waren auch klasse, genau wie "Hi Hi Puffy AmiYumi" und "My Life as a teenage robot" und "Danny Phantom". Nicht zu vergessen "G.I. Joe: Renegades"... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Bei den aktuellen Sachen sind "Ben 10" (und der Ableger "Alien Force", allerdings nicht so sehr "Ultimate Alien" und "Omniverse") und "Generator Rex" zu empfehlen. "The Awesomes" ist auch klasse. Und "The Venture Bros" natürlich.

Allen diesen Serien ist gemein, dass man beim Schauen vergisst, dass man einen Cartoon vor sich hat (das erste Mal ging mit das bei Batman:TAS so). Das beweist imo, dass eine gute Geschichte das Medium transzendiert und unabhängig von den gewählten Stilmitteln funktioniert. Sobald die Regie einen Fokus auf die Stilmittel lenkt ("Remember everyone, this is a cartoon!" - Joel Schumacher), dann kommt idR nur Mist dabei raus - unabhängig davon, ob es jetzt Zeichtrick oder Realfilm ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln