Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (2059/2585) > >>

ghoul:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.02.2024 | 08:58 ---Eigentlich hofft man nur, dass man irgendwann erfährt, woher denn der Sch...Nebel kommt.

--- Ende Zitat ---

Es ist von Stephen King. Da bekommst du keine Erklärung.

Jiba:

--- Zitat von: ghoul am 23.02.2024 | 09:32 ---Es ist von Stephen King. Da bekommst du keine Erklärung.

--- Ende Zitat ---

Und die braucht man auch nicht. Horror mit Erklärung wäre ja auch irgendwie widersinnig. Na gut, kommt jetzt darauf an, was man unter "Erklärung" versteht.

ghoul:
Mir gibt Stephen King einfach nichts. Alles erscheint mir sinnlos, es sind nur die üblichen Obsessionen Kings, die er immer wieder abarbeitet.

Sashael:

--- Zitat von: Raven Nash am 23.02.2024 | 08:58 ---Die Charaktere sind eigentlich alle irgendwie unsympathisch, und die Geschichte kommt einfach nicht in die Gänge (aber das ist auch der Grund, warum ich Stephen King nicht mehr lese).

--- Ende Zitat ---
Der Nebel ist eine Kurzgeschichte von King. Kurz!

Und sie endet damit, dass die letzten Überlebenden in den Nebel fahren und hoffen, dass sie irgendwo ankommen, wo sie auf andere Menschen statt Monster treffen.
In der Kurzgeschichte, die sich vor allem in einem kleinen Diner abspielt, weil "rausgehen" nahezu garantiert in "schrecklicher Tod durch fiese Monster" endet, gibt es zwei Soldaten (Offiziere?) eines nahegelegenen Militärstützpunkts, bei dem angedeutet wird, dass dort irgendwelche "Forschung" betrieben wird. Als der Nebel erscheint, ziehen die Beiden sich zurück, debattieren erhitzt und begehen dann Selbstmord durch Erschießen.

Mehr bekommt man in der Kurzgeschichte halt auch nicht. Daraus ne Serie zu machen, ist möglich, aber dann muss die Produktion halt ordentlich eigenes Hirnschmals in die Kreativität fließen lassen. Die Handlung des Originals taugt gerade mal für einen normal langen Film.

Raven Nash:

--- Zitat von: Sashael am 23.02.2024 | 09:53 ---Der Nebel ist eine Kurzgeschichte von King. Kurz!

Und sie endet damit, dass die letzten Überlebenden in den Nebel fahren und hoffen, dass sie irgendwo ankommen, wo sie auf andere Menschen statt Monster treffen.
In der Kurzgeschichte, die sich vor allem in einem kleinen Diner abspielt, weil "rausgehen" nahezu garantiert in "schrecklicher Tod durch fiese Monster" endet, gibt es zwei Soldaten (Offiziere?) eines nahegelegenen Militärstützpunkts, bei dem angedeutet wird, dass dort irgendwelche "Forschung" betrieben wird. Als der Nebel erscheint, ziehen die Beiden sich zurück, debattieren erhitzt und begehen dann Selbstmord durch Erschießen.

Mehr bekommt man in der Kurzgeschichte halt auch nicht. Daraus ne Serie zu machen, ist möglich, aber dann muss die Produktion halt ordentlich eigenes Hirnschmals in die Kreativität fließen lassen. Die Handlung des Originals taugt gerade mal für einen normal langen Film.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne die Geschichte nicht, es stand "Based on a novel" dran - und das ist für mich keine Kurzgeschichte.  ;)

In der Serie hat man drei Hauptorte: die Kirche (in der eine alte Frau dem Wahnsinn verfällt und sich zur "Botin der Natur" erklärt), die Mall (in der sich die Überlebenden langsam durch Lagerkoller und aufbrechende Konflikte das Leben zur Hölle machen) und eine "wandernde Gruppe", die zur Mall will und sich durchkämpfen muss.
Die Soldaten vom Stützpunkt sind fünf, dazu kommt einer, der das Gedächtnis verloren hat, und die Staffel endet damit, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)ein Zug ankommt, aus dem Sträflinge geworfen werden, um den Nebel zu "füttern".Ach ja, Monster gibt's auch keine - dafür dürfte das Budget nicht gereicht haben.

Wie schon gesagt: Ich lese King nicht mehr, weil er eh immer das Gleiche schreibt. US-Kleinstadt, jeder hat irgendein dunkles Geheimnis und unter Stress bricht alles zusammen. Der Stressor ist halt jedesmal ein anderer, aber im Prinzip immer gleich. "Horror" finde ich da gar nicht, weil es eben so belanglos ist.
Wenn seine Charaktere sterben, finde ich das maximal erleichternd. Bei dieser Serie hatte ich ja gehofft, dass mehr Hauptcharaktere drauf gehen, aber nein...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln