Medien & Phantastik > Sehen

Filme und Serien - Smalltalk

<< < (207/2577) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Fantomas am 23.03.2014 | 11:43 ---Der jetzige Stand ist so, dass ich für meine Kinder das übliche Kinderprogramm ebenso sperren muss wie die XXX-Kanäle. Stattdessen wird eine Festplatte angeklemmt mit allen Serien der 80er/90er drauf - auch denen, die der Papa damals nicht mochte. So forme ich Menschen nach meinem Bilde, ein Geschlecht, das mir gleich sei ... 8)

--- Ende Zitat ---

"Zu leiden, weinen..." ?? wtf?

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat ---Müssen ja auch verkauft werden. ;) Den Sendern wie den Kiddos, die, Überraschung, Kinderkram tendenziell mögen.
Also, abgesehen davon, dass man sich natürlich wahnsinnig darüber streiten kann, was (nicht) in so eine Liste gehört.
--- Ende Zitat ---
Trotzdem hab auch ich den Eindruck das die Zeichentrick Serien immer Hyperaktiver werden.

Yerho:

--- Zitat von: Pyromancer am 23.03.2014 | 12:08 ---"Zu leiden, weinen..." ?? wtf?
--- Ende Zitat ---

Und solche Anmerkungen nicht zu achten, wie ich. :P

Nocturama:
Nur mal zur Klärung: Mein Kommentar war nicht darauf bezogen, dass in den 80ern und 90ern nur Mist produziert wurde, sondern dass die heutigen Serien irgendwie schlechter sein sollten. Im Gegenteil, ich persönlich finde, dass die durchschnittliche Qualität eher gestiegen ist.
Was aber nicht heißt, dass es in den 80ern und 90ern nicht richtig gute Sachen gegeben hätte.

@Fantomas: Zugegeben, die Serien kenne ich nicht alle. Aber die, die ich kenne, finde ich entweder nicht besser als das, was man heute findet, oder sogar ziemlich furchtbar. Was ich oben so aufgezählt habe, waren auch nur Beispiele.

Weitere Beispiele: Die alte X-Men-Serie fand ich gut und habe ich mir sogar später noch mal komplett reingezogen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen qualitativen Vorteil zu, sagen wir, "Avengers Assemble". Das ist sogar, mMn, sehr ähnlich.

Dagegen sowas wie "Saber Riders"... Gutes Beispiel, das ist nämlich - gottseidank - als Kind an mir vorbeigegangen. Dafür habe ich mir später mal mit einem Freund, der die Serie unbedingt noch mal sehen wollte, ein paar Folgen geschaut... Dear Lord. Das hat mir echt körperliche Schmerzen verursacht.

Ich kann ehrlich gesagt keinen einzigen der Kritikpunkte so richtig nachvollziehen - ich finde die Vielfalt genauso groß wie früher, ich finde sowohl Serien mit durchgehender Handlung wie Serien mit episodischer Handlung, die Zeichenstile finde ich auch abwechslungsreich... Aber gut, ich denke wirklich, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen Nenner, ich finde ja auch, das viele Animeserien Realserien in Qualität und Anspruch um nicht viel nachstehen  ;)

Yerho:

--- Zitat von: Nocturama am 23.03.2014 | 12:38 ---Weitere Beispiele: Die alte X-Men-Serie fand ich gut und habe ich mir sogar später noch mal komplett reingezogen. Aber ehrlich gesagt sehe ich da keinen qualitativen Vorteil zu, sagen wir, "Avengers Assemble". Das ist sogar, mMn, sehr ähnlich.
--- Ende Zitat ---

Jetzt überlege ich natürlich, welche "alte X-Men-Serie" du meinst, da gab es ja mehr als eine. Aber selbst die erste erreichte in späteren Episoden deutlich mehr erzählerische Dichte als "Avengers Assemble", was nicht schwer ist ja im Grunde eine Verdummung von "The Avengers: Earth's Mightiest Heroes" darstellt.

--- Zitat ---Dagegen sowas wie "Saber Riders"... Gutes Beispiel, das ist nämlich - gottseidank - als Kind an mir vorbeigegangen. Dafür habe ich mir später mal mit einem Freund, der die Serie unbedingt noch mal sehen wollte, ein paar Folgen geschaut... Dear Lord. Das hat mir echt körperliche Schmerzen verursacht.
--- Ende Zitat ---

Wie gesagt, Geschmackssache. Wobei es zugegebenermaßen geholfen hat, dass ich die Serie als Erwachsener in englischer Sprache und ungekürzt in der richtigen Reihenfolge der Episoden geschaut habe, denn aus heutiger Sicht ist die deutsche Synchro und war die damalige Ausstrahlungspolitik ein Graus. Ach ja, am stärksten sind aus meiner Sicht immer noch die Episoden, die ohne oder nur mit möglichst wenig Riesenroboter-Geholze auskommen - aber da sind wir wieder bei der Geschmacksfrage, manche Zuschauer standen ja ausgerechnet darauf.

--- Zitat ---Ich kann ehrlich gesagt keinen einzigen der Kritikpunkte so richtig nachvollziehen - ich finde die Vielfalt genauso groß wie früher,
--- Ende Zitat ---

Hm, dagegen sprechen bereits die nackten Zahlen: Damals konnten drei bis vier Free-TV-Sender drei bis fünfstündige Cartoon-Blöcke füllen. Heute gibt es ein bis zwei Sender, die mit Ach und Krach zwei bis drei Stunden gefüllt kriegen und dafür stark auf alte Serien (Also Serien, mit denen schon in den 90ern aufgefüllt wurde ...) zurückgreifen müssen. Die Sparten-/PayTV-Sender füllen ebenfalls mit alten Formaten und arbeiten obendrein massiv mit Wiederholungen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Schlage mir ein paar aktuelle Serien vor, die sich nicht ausschließlich an Kinder richten, nicht auf hektischem Klamauk oder Zuckerguss basieren und eine interessante Geschichte (wenigstens pro Episode) erzählen! :)

Bonuspunkte gibt es für Zeichentrick mit episodenübergreifenden Handlungsbögen und liebevollen/aufwendigen Zeichnungen/Animationen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln